Was ist die Mitte zwischen einem Sechstel und fünf Sechstel?

3 Antworten

Der Arithmetische Mittelwert ist 1/2. Das wurde hier schon genau vorgerechnet. Allerdings ist die Aufgabenstellung scheinbar zweideutig. "Was ist die Mitte..."

Wenn Du Dir jetzt die Sechstel so vorstellstdann ist die Mitte 3/6, also auch 1/2. Ich vermute aber stark, dass das Ergebnis nicht in jedem Fall mit dem Arithmetischen Mittelwert übereinstimmen muss.

Der mathematische Mittelwert bei zwei Zahlen ist immer die Summe geteilt durch 2. Das gilt auch für negative Zahlen!

1/6 + 5/6 = 1
Die Hälfte davon ist überraschenderweise 1/2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1/6+5/6=6/6 /2=3/6 = 1/2