Ist 36-40°C für ein Handy zu Heiß?

5 Antworten

Ja, eine Erwärmung des Gerätes bei Beanspruchung ist absolut normal. Sowohl der Prozessor, als auch die Platine und der Akku erwärmen sich bei Leistungbelastung.

Temperaturen bis etwa 50 Grad sind daher durchaus noch vertretbar. 35-40 Grad somit also noch unbedenklich. Und wenn es kritisch wird, einfach mal zwischendurch 1-2 Stunden Pause machen. 😉

Meine CPU hatte schon Temperaturen von über 80° Celsius.

Parhalia  04.03.2016, 10:50

Die CPU-Temperatur ist hierbei noch nichtmal das wichtigste Kriterium. Für die Langlebigkeit des Gerätes ist der Akku das empfindlichste Bauteil. Ein durchschnittlicher Li-Ion sollte nicht dauerhaft mehr als ~ 50 - 60 Grad ausgesetzt sein.

Es sollte noch in Ordnung sein.

Mein Handy wird beim zocken auch sehr warm, das sind halt die Prozessoren, die arbeiten. Und da die meisten Handys keine Kühlung haben, muss die Wärme ja schließlich irgendwo hin.

Bei den aktuellen Smartphones ist das relativ normal. Die meisten Hersteller verbauen so starke Hardware, dass die Hitze nun mal irgendwo hin muss. Kühler, wie beim PC, gibt es im Smartphone ja noch nicht :D

Ist gerade noch o.k. Rechenleistung erzeugt eben auch Wärme. Ganz nebenbei: Schon die Temperaturen vom letzten Sommer vergessen? da müssten ja alle elektronischen Geräte in den Kühlschrank! ;-)