Ist 100 kg ok für das reiten?

21 Antworten

Viele haben hier schon gesagt das du einen Kaltblüter reiten sollst, aber das ist nicht zu empfehlen. Die meisten sind nicht ordentlich trainiert und ihr Körperbau ist für so einen Masse auf dem Rücken nicht ausgerichtet.

Ich finde dein Gewicht grenzwertig. Aber wenn du schon reiten kannst und nicht auf dem Rücken rumhoppelst und dem Pferd ständig in den Rücken fällst wäre es noch okay. Dann würde ich auf einem krätigen, gut trainierten Warmblüter wieder anfangen.

Noch ein Tipp um weiter abzunehmen. Du könntest noch ein bis zweimal die Woche joggen gehen, damit baust du gleichzeitig wieder deine Ausdauer auf.

Ab einem gewissen Gewicht ist es umso wichtiger, dass der Reiter ausbalanciert sitzt und dem Pferd nicht im Rücken rumplumpst...du schreibst, dass du wieder anfangen möchtest, also unterstelle ich jetzt einfach mal, dass du schon weißt wie man auch einem Pferd sitzt.

Was du brauchst ist ein gut bemuskeltes Pferd, vor allem im Rücken, mit der Rasse hat das nicht zwingend was zu tun. Da du ja auch schon Schritte in die Wege geleitet hast, dein Gewicht noch zu reduzieren denke ich schon, dass das auch ok ist mit ca 100kg wieder in den Sattel steigen zu wollen.

Viele männliche Reiter haben auch so um die 100kg und sehen dabei nicht danach aus, von daher: Wichtig ist nicht zwangsläufig, wie viel Reiter auf dem Pferd sitzt, sondern was er auf dem Pferd treibt!

das ist auch wieder so ein gerücht das kaltblüter gewichtsträger sind, die meisten kaltis haben für ihr gewicht einen langen rücken und recht dünne fesseln, ich mein nur weil jetzt jemand 100kg wiegt kann er nicht doppelt soviel tragen wie jemand mit 50kg, shire horse und tinker haben einen absolut empfindlichen rücken sind also gar nicht geeignet für viel gewicht,

es gibt da auch so eine fastregel das pferde 15% vom eigen gewicht tragen können, das ist auch absoluter quatsch, araber (gut trainiert) können locker 80kg tragen (sind die pferde die auch immer die moppeligen schaichs in der gegend im sand rumtragen) oder haflinger wiegen auch nicht unbedingt soviel können aber bei der armee bis 150gk tragen und die werden auch alt

also ich finde 100kg völlig ok fürs reiten aber man muss halt das passende pferd haben, hannoveraner sind super gewichtsträger oder wie schon gesagt haflinger, aber die müssen halt gut trainiert sein

Baroque  16.07.2012, 16:36

Richtig, Kaltblüter sind zum Ziehen gezüchtet, nicht zum Tragen! Die so über den Rücken zu reiten, dass sie auch tragen können, erfordert einiges reiterliches Können, wohingegen viele Warmblüter heute schon mit wenig Training eine gute Selbsthaltung anbieten, die schon nahe an die optimale Traghaltung herankommt.

Also kaltblüter wären wie auch viele andere Schreiben geeigenet allerdings sind Kaltblüter keine richtigen Sport oder Turnierpferde. Früher wurden sie als ArbeitsPferde eingesetzt. SChau dich doch mal auf den REiterhöfebn um bestimmt haben sie auch große und Stark aussehende PFerde und wende dich dort einfach an eine REitlehrerin ich wiege 65kg und bin 1,76m groß und ich reite manchmal nboch auf POnys also würst du warscheinlich ein PFerd finden was deineer gewichtsklasse entsprec hend aber nur so ein kleiner Tipp wenn du dich dann weiter mit pferden beschäftigen willst und u.a. turniere reiten willst würde ich an deiner stelle etwas abnehmen

Ich finde 100 kg nicht okay - eine Zumutung für den Pferderücken.

Auch Kaltblüter sind dafür nicht gemacht, sie sind nicht per se Gewichtsträger - sie können bloß sehr schwere Lasten ZIEHEN.

Ob ein Pferd ein solches Gewicht tragen kann, liegt nicht an der Rasse, sondern ob die Rückenmuskulatur dafür trainiert ist.

In keiner Reitschule wirst Du ein Pferd bekommen und auch private Pferdebesitzer werden sich überlegen, ob sie für ein wenig Reitbeteiligungsgeld hohe Tierarztkosten in Kauf nehmen bzw. sich ihren teuer bezahlten Sattel plattsitzen lassen.

Mein Rat: Mach weiter mit Deiner Ernährungsumstellung und treibe Sport bis Du ein akzeptables Gewicht von unter 80 kg erreicht hast. Dann wird Dir das Reiten auch viel mehr Spaß machen, weil Dir schon das Aufsteigen leichter fällt.

Nessie39  16.07.2012, 12:51

Was meinst du denn, wie schwer ein ca 1,90 großer Mann ist, der täglich mehrere Pferde reitet und eine normale Figur hat? Also nicht klapperdürr, oder moppelig, sondern normale Figur...was wird der wohl wiegen?

Plattschnacker  16.07.2012, 21:15
@Nessie39

Sicherlich nicht 100 kg !!

Und übrigens kann man für seine Größe nichts, für sein Gewicht allerdings schon. :))

Nessie39  16.07.2012, 22:02
@Plattschnacker

Aber hallo...ich kenne genug Berufsreiter (männlich), die locker zwischen 90 und 100 auf die Waage bringen. Man sieht denen das nur nicht an...und die klettern auch auf untrainierte junge Pferde...

Und dass große Menschen tendenziell mehr wiegen bei gleicher Statur als kleinere, ist ja wohl mit normaler Logik nachvollziehbar...