Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Ist 1 Minuten Schach kontraproduktiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte sich davon auf jedenfall keinen Lerneffekt verhoffen. Es kann ggf. kontraproduktiv werden, weil so wenig Bedenkzeit eine impulsive Spielweise fördert und z.B. in taktischen Stellungen dann häufig der erste Impuls für einen richtigen Zug im Vordergrund steht und verfolgt wird, statt eine genaue, konkrete Berechnung der Varianten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.