Ist 0x0 eine Hexadezimal Zahl?

2 Antworten

Die Notation kommt aus der Informatik. Schematisch korrekt wäre 0x0. Es kann aber sein, dass 0 als Dezimalzahl automatisch intern kovertiert wird zu 0x0, wenn du einer Hexadezimalzahl den Wert 0 zuweist. Es kommt darauf an, wie das im Compiler definiert wurde.

Mathematisch gesehen (deine Themenwahl) würde es so dargestellt werden:

0₁₆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
PWolff  12.01.2024, 13:31

Wobei manche Programmiersprachen/Compiler Zahlen, die mit 0 beginnen (außer "0x" und manchmal "0b" für binär), als Oktalzahlen auffassen. (Manche haben das vor ein paar Jahren auch geändert.) Spielt aber ebenfalls keine Rolle, weil "0" in allen Stellenwertsystemen 0 bedeutet.

Als ich vor ein paar Jahrzehnten in Assembler/Maschinensprache arbeitete, bevorzugte ich die Einstellung "alle Zahlen sind im 16er-System, sofern nicht ausdrücklich anders spezifiziert".

Die Darstellung 0x0 (0x00) macht natürlich klar, daß es die Darstellung der 0 in HexaDez sein soll.

0 würde man typischerweise als 0 im Dezimalsystem intepretieren, wobei das natürlich im Hinblick auf die Wertigkeit keinen echten Unterschied macht.