Ist "0" für euch Element von den Natürlichen oder von den Ganzen Zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ganze Zahl 100%
Natürliche Zahl 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist insofern unmöglich zu beantworten, als dass jede natürliche Zahl auch eine ganze Zahl ist – wenn man "Natürliche Zahl" auswählt, MUSS man auch ZUGLEICH "Ganze Zahl" auswählen.

Eine ganze Zahl ist "0" definitiv, die Frage müsste also eigentlich lauten "Ist 0 ein Element der Natürlichen Zahlen oder nicht?"

Ich persönlich finde es relativ natürlich, beispielsweise zu sagen "ich habe kein Haus", oder mathematischer ausgedrückt "ich habe 0 Häuser". Daher würde ich eigentlich die 0 zu den natürlichen Zahlen zählen, das wird aber in der Mathematik nicht ganz einheitlich gehandhabt. Sicherheitshalber sollte man daher "IN⁰" (die 0 aber als Index) schreiben, wenn man die 0 einschließt.