Ist '' Hoffnung machen dann fallen lassen '' sehr haeufig in der Schule zwischen den Maedchen und den jungen?

3 Antworten

Häufig passiert es schon aber nicht unbedingt in der Schule sondern in der Welt generell, in Zwischenmenschlichen Beziehungen....

Diese "Hoffnungen machen und wieder Fallen lassen" kann man auch bei nicht eingehalten Terminen vergleichen....

Mir Passiert es zur Zeit machmal aber nicht häufig, dass ein Freund von mir immer Treffen absagt...Wir haben sogar gewettet, dass er wieder mal Absagt xD..Weil, es so häufig passiert ist, dass ich mir schon keine Großen Hoffnungen mache aber trotzdem, stresst es einem schon, weil man einfach Wertvolle Zeit verschwendet. Denn man weiß nicht ob die Person vielleicht doch kommt...Man nimmt sich für die Person praktisch Frei auch wenn man an diesem Tag nichts wichtiges zu erledigen hat, muss sich schon zurecht machen oder an dem Termin denken usw...

Ich würde, sagen dass diese Menschen einfach nicht können... Ich behaupte, kein Mensch macht absichtlich Gemeinheiten...Es stecken viele Ängste, Unsicherheiten und schlechte Erfahrungen dahinter, dass ein Mensch einen Hoffnungen macht und dann einen wieder fallen lässt....Das Passiert häufig bei Dates die mehrere Eisen am Feuer haben oder es gibt eine Bestimmte Frau/Mann der viel wichtiger ist, mit der es aber nicht sonderlich klappt. Deshalb sucht man sich irgendjemand, um sich besser zu fühlen, man benutz die Person für seine Sehnsüchte die von der wichtigen Frau nicht erfüllt werden...Man hat zum Beispiel die "Trostpreis" Frau/Mann geküsst...Nach dem Ganzen Fühlt man sich schuldig und Meldet sich nach langer Funkstille wieder und macht der Trostpreis Frau/Mann "Hoffnungen"...

Dieser Trostpreis Mann oder Frau macht sich dann wieder Hoffnungen und sucht dann die Nähe zu dieser Person aber die Person, weil sie ja noch an dem Ex hängt oder was auch immer wird der "Trostpreis" wieder weggestoßen....

Ein Klärendes Gespräch kann manchmal helfen...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Der Vorwurf: "Erst hat er/sie mir Hoffnungen gemacht und mich dann fallen lassen" enthält einen Denkfehler. Niemand macht jemand anderem Hoffnungen, nein, man macht sie sich selber. Und wenn sie nicht erfüllt werden, dann wirft man es vielleicht ungerechterweise dem/der anderen vor, der/die möglicherweise nicht einmal wusste, dass das freundliche Lächeln beim "Guten-Morgen"-Sagen in jemandem Hoffnungen geweckt hat.

juli1899  26.08.2020, 10:24

Das ist absolut falsch! Es gibt auch Menschen die einem absichtlich Hoffnungen machen und das nicht nur mit einem lächeln (Händchen halten, Kuscheln, Küssen Unternehmungen zu zweit etc.). Diese Personen wollen sich ihr Ego polieren, andere gefügig machen oder ihre Bedürfnisse befriedigt haben. Da ist dann "Du hast dir halt Hoffnungen gemacht" eine wilkommene Ausrede um sich aus der Affäre zu ziehen.

  • Nein, "sehr häufig" ist das nicht. Es ist aber wohl eine Charakterschwäche und mieses Verhalten, das schon mal vorkommt.
  • Prinzipiell besteht Flirten und Kennenlernen natürlich im Kern darin, dass man herausbekommt, wie gut es passt und ob Gefühle entstehen. Nicht jede Kennenlernphase, die abgebrochen wird, ist "Fallenlassen". Im Gegenteil ist es doch sinnvoll, wenn man rechtzeitig merkt, dass es halt doch nicht so gut passt.
  • Dass jemand das als "erst macht sie mir Hoffnung, dann will sie doch nicht" interpretieren kann, verstehe ich. Aber die Realität sieht meistens anders aus. Erst denkt man vielleicht "wow, der ist toll" und stellt dann beim näheren Kennenlernen fest, dass er nicht so zuverlässig, ehrlich, selbstbewusst oder warmherzig ist, wie man es sich wünschen würde.