Ist Handwerkliches Geschick wie Intelligenz verteilt ?

6 Antworten

Handwerkliches Geschick kann man sich antrainieren. Intelligenz bis zu einem gewissen Grad natürlich auch, allerdings beruht das Trainieren des handwerklichen Geschicks meist nur auf "Sehen -> Nachmachen -> Wiederholen" Routine, solange, bis man die Handbewegungen beherrscht.

Zur Intelligenz gehört auch die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und bereits Gelerntes sinnvoll in die jeweilige Situation mit einzubringen. Die Umsetzung könnte jedoch aufgrund des fehlenden handwerklichen Geschicks nicht so aussehen, wie eventuell geplant.

Insofern glaube ich nicht, dass handwerkliches Geschick "wie Intelligenz verteilt" ist, sondern wie so vieles einfach erlernbar. Manche stellen sich höchstens dumm dabei an, das würde ich allerdings nicht immer pauschal auf die Intelligenz des Betroffenen schieben.

handwerkliches Geschick hat nicht jeder, aber viele. Manchen liegt das garnicht,

andere zeigen gute Ansätze und lernen schnell dazu. Ich z.B. hab kein hand-

werkliches Geschick (leider), dafür mehr kaufmännisches.

Entweder man hat handwerkliches Geschick oder nicht...

ThadMiller  28.02.2018, 11:01

Wie alt bist du?

ThadMiller  28.02.2018, 12:54
@blacksheepkills

Umso mehr wundert mich deine Ansicht. Das würde, auf deine Eingangsaussage bezogen, bedeuten, dass du deine Fähigkeiten kaum weiterentwickeln konntest.

blacksheepkills  28.02.2018, 12:59
@ThadMiller

Gut gekontert und gedacht, aber nicht ausgefeilt genug ;)

Ein handwerklich begabter Mensch kann durchaus dazu lernen und seinen Horizont erweitern... ein unbegabter Mensch dagegen kann auch in 25 Jahren nicht so viel lernen, das er sich "handwerklich geschickt" nennen darf.

ThadMiller  28.02.2018, 13:18
@blacksheepkills

Ich halte mich durchaus für "handwerklich geschickt". Habe aber vor einigen Jahren alte Schulprojekte (Werken) von mir entdeckt und war bestürzt über die miese Arbeit und Präzision. Ich bin also sicherlich ein gutes Beispiel für dauerhafte Weiterentwicklung auf diesem Gebiet.

Das es Menschen gibt die handwerklich nichts können und auch nicht dazulernen will ich damit gar nicht abstreiten. Unwille spielt aber selbst in diesem Fall hinein.

Intelligenz und handwerkliches Geschick sind 2 voneinander unabhängige Features. AM besten ist es, wenn man beide besitzt.

Handwerkliches Geschick ist deutlich mehr Übungssache und läßt sich viel leichter steigern als Intelligenz.

blacksheepkills  28.02.2018, 10:58

...das glaubst aber auch nur du ;)

Handwerk kann man wohl wie Intelligenz einen kleinen Teil trainieren und aneignen... Ob du aber tatsächlich intelligent oder handwerklich begabt bist entscheidet sich als Baby im Bauch :)

ThadMiller  28.02.2018, 11:01
@blacksheepkills

Sag das mal den abertausend Kinderarbeitern die nach etwas Übung selbst die kompliziertesten Tätigkeiten ausüben können. Meinst da sind welche dabei, wo der Vorarbeiter sagt, "lass das mal, du bist zu ungeschickt"

Und das ganz ohne Schulbildung...

blacksheepkills  28.02.2018, 11:04
@ThadMiller

Handwerkliches Geschick bezieht sich doch nicht auf eine Tätigkeit, die sich immer und immer wieder wiederholt...! Das ist kein handwerkliches Geschick, was du da ansprichst, sondern Routine!

Handwerkliches Geschick beinhaltet auch logisches Denken und schnelles Handeln.

ThadMiller  28.02.2018, 11:10
@blacksheepkills

Ich hab nie behauptet das ein Korbmacher durch dauernde Wiederholung nicht mit der Zeit schneller wird. Das handwerkliche Geschick läßt sich gut trainieren. Du scheinst noch nicht viel gebastelt, geschnitzt, gezeichnet oder ähnliches zu haben, sonst wüsstest du das "noch kein Meister von Himmel gefallen ist".

Routine hast du erst wenn das handwerkliche Geschick seinen Höhepunkt erreicht hat.

blacksheepkills  28.02.2018, 13:10
@ThadMiller
Das handwerkliche Geschick läßt sich gut trainieren.

...mit Sicherheit! Aber ob das Training auch was bringt steht woanders geschrieben.

 Du scheinst noch nicht viel gebastelt, geschnitzt, gezeichnet oder ähnliches zu haben, sonst wüsstest du das "noch kein Meister von Himmel gefallen ist".

Wenn du wüsstest was ich schon alles handwerklich auf die Beine gestellt habe...

Angefangen von hochertigen RC-Cars im Alter von 8 Jahren, über das Aufbereiten von Fahrrädern und später Mopeds bis hin zu Schweißarbeiten an Karosserie und Auspuff beim Auto. In der Zwischenzeit wurde auch viel an Hifi-Anlagen gebastelt und Gehäuse selbst gebaut, bespannt oder mit GFK modelliert... Und da war ich gerade erst mal 20...

Was in den darauffolgenden Jahren noch alles kam und was aktuell meine Projekte sind erspare ich dir, denn das würde den Rahmen hier sprengen.

Lord2k14  01.03.2018, 07:42

Ich denke eher, dass ihr verschiedene Vorstellungen habt was handw. Geschick überhaupt ist. Ich verstehe handw. Geschick als Talent handw. begabt zu sein und nicht als etwas, dass man durch ständiges wiederholen lernt.