Braucht man als Elektroniker handwerkliches Geschick?

3 Antworten

Moin kingd68!

Handwerkliches Geschick ist mehr als nur von Vorteil. Das gilt allerdings schon der Logik her, für alle handwerklichen Berufe und Tätigkeiten.

Der Elektroniker kann folgende Dinge können müssen

  • Umgang mit Stemmgeräten zum setzen neuer Leitungen und Dosen
  • Sorgsamer Umgang mit diversesten Wand und Deckentypen
  • Umgang mit Handwerkzeugen und Bohrern jeglicher Art
  • Umgang mit diversesten Schneidwerkzeugen

Und vieles mehr. Der einfachste Weg in deinem Fall, ist ein Praktikum. Es nervt, es ist manchmal öde und du machst den kompletten Mist Endgeld los.
Dafür kann es dir Jahre sparen, wenn du die Ausbildung beginnst und nach ein- zwei Jahren merkst, dass du nicht in der Lage bist die Prüfungen zu bestehen, oder dir der Berufszweig keine Freude bereitet.

LG Menin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man braucht dafür je nach Arbeitsstelle mehr oder weniger Fingerspitzengefühl. Als Heimelektroniker eher mehr, als Industrieelektroniker eher weniger.

Große Hände sind bei diesem Beruf jedenfalls ein Hindernis.

Je feiner und beweglicher desto besser.

Herzkrank solltest du auch nicht sein, wenn du ab und zu vom Strommännchen eine gescheuert bekommst.