Ist es für eine woche Urlaub in Dresden zu kurz ?

5 Antworten

In einer Woche kannst du schon viel erleben. Ich weiß nicht, wie kulturaffin du bist, auf diesem Gebiet empfehle ich dir eine Vorstellung in der Semperoper und des Kabaretts "Herkuleskeule", sowie ein Konzert des Kreuzchores. An Museen ist das Grüne Gewölbe ein Muß, und ich persönlich finde das Hygiene-Museum sehr interessant und auch das Karl-May-Museum in Radebeul. Die Umgebung solltest du natürlich auch gesehen haben: die Sächsische Schweiz, die Moritzburger Teichlandschaft mit dem Schloß und Dom, Albrechtsburg und Altstadt von Meißen.

Ist es für eine woche Urlaub in Dresden zu kurz ?

Das kommt darauf an wofür die Interessen sind?

Fuer den Besuch der umliegenden Schloesser und das Elbsandsteingebirges mit einem Dampfer, kann die Zeit knapp werden, denn Sehenswürdigkeiten gibt es diverse und ein Opernbesuch in der Semperoper würde solch eine Reise natuerlich einen krönenden Abschluss geben.

https://www.youtube.com/watch?v=vh39JBltA1s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  20.01.2024, 09:39

Wahnsinnig schön dort!

Vor einigen Jahren waren wir eine knappe Woche in Dresden und machten Abstecher nach Meissen, nach Altenberg im Erzgebirge, ebenso machten wir eine Dampferfahrt ab Pirna nach Bad Schandau. Es hat uns sehr gut gefallen, wirklich eine tolle Gegend.

Spielwiesen  20.01.2024, 08:38

War es auch mit Schaufelraddampfer?

Diese Gegend hat mich auch stark beeindruckt. Ich war mit einer Stuttgarter Wandergruppe dort zum Wandern im Elbsandsteingebirge. Einzig schön! LG!

Giovanni47  20.01.2024, 09:30
@Spielwiesen

Natürlich, das war für mich doch fast obligatorisch. Soweit ich mich erinnere war es das DS Dresden.

Spielwiesen  20.01.2024, 10:24
@Giovanni47

An den Namen erinnere ich mich nicht mehr - liegt schon 35 Jahre zurück

Ich war dort zu einem Wanderurlaub, im Sommer vor der Wende im 'Tal der Ahnungslosen' - kein Radio-/TV-Empfang! - da zu weit weg von westlichem Medieneinfluss! Die Menschen ('Wir sind das Volk!') wussten nicht, was drumherum im eigenen Land passierte! (Internet gabs noch nicht!) ◇ Damals habe ich kapiert, wie wichtig es ist, sich Informationen von allen Seiten, nicht nur der 'eigenen' zu beschaffen - eine Grundlage für funktionierende Demokratie!!) - starke Eindrücke damals!

LG

Giovanni47  20.01.2024, 10:29
@Spielwiesen

Oh ja, diesen Begriff kenne ich auch. Ich war vor der Wende dreimal in der "Hauptstadt der DDR". Ich habe jemanden von dort in Ungarn kennen gelernt und habe ihn dann dreimal besucht. Immer sehr interessant.

Spielwiesen  20.01.2024, 10:32
@Giovanni47

Ja, das war ein Ausflug in die Zeitgeschichte, nicht wahr? Unbezahlbar - aus heutiger Sicht aus einer anderen Welt!

Nur für die Stadt reicht eine Woche aus, wenn Du aber noch das Umland erkunden möchtest, empfehle ich eher zwei Wochen. Meißen, Moritzburg, Sächsische Schweiz...

Von Experte Udavu bestätigt

Eine Woche ist ausreichend.

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist die eintägige Hop on Hop off Rundfahrt, die Semper Oper, Dresdener Zwinger, Abendliche Flusskreuzfahrt, die Nachtwächtertour und TimeRide ein Virtuelles Zeitreiseerlebnis.