Ist der Wunderbaum in Deutschland verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst Rhizinus?

Gibts in jedem Samenhandel, Baumarkt, Gärtnerei...

Habe einige Jahre jedes Jahre einige aus Samen aufgezogen. Sind sehr schön, auch die Blüten und dann die stacheligen Früchte wo die Samen drin sind. Samen gibt es zu kaufen.

sharenoevil  15.09.2018, 16:21

Weisst Du warum dieses giftige Rizin in den Schalen enthalten ist?
Ist das ein natürlicher Schutz gegen Freßfeinde? Wäre meine Erklärung.

Wenn du nen Kilometer durch die Stadt läufst, dann kommst du an einem halben Dutzend tödlicher Pflanzen vorbei. Die sind deswegen auch nicht illegal.