Ist diese Pflanze giftig für die Wellensittiche?

Pflanze - (Pflanzen, Wellensittich, giftig) Pflanze - (Pflanzen, Wellensittich, giftig)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Strahlenaralie/ Schefflera. Und die gilt für Ziervögel als giftig bzw. schleimhautreizend. Auch Verdauungsprobleme können auftreten.

Generell ist aber zu sagen, dass alle Zimmerpflanzen nicht ungefährlich sind. Und auch als ungiftig eingeschätzte Zierpflanzen (wie z.B. Grünlilie) sollte man nie seinen Vögeln zu fressen oder zu knabbern geben. Denn alle Zimmerpflanzen werden gedüngt und/oder mit anderen chemischen Mitteln behandelt und außerdem nehmen die Pflanzen Schadstoffe aus der Luft auf. Daran können sich Vögel sogar vergiften, auch, wenn die Pflanze an sich eigentlich nicht giftig ist. Zierpflanzen sollten also tabu sein für unsere gefiederten Mitbewohner. Zwar fällt so ein Vogel nicht gleich tot um, aber man sollte das Risiko dennoch nicht eingehen. Denn die Menge macht das Gift.

könnten Schädlich sein und Giftstoffe enthalten, für die Wellensittiche. Es ist Vorsicht geboten.

das ist eine schefflera und kommt aus dem regenwald ,sie ist giftig für wellensittiche .ich hoffe es hilft.

DER NAME IST EGAL!! zimmerpflanzen sind generrell gefählich für vögel weil die erde schon entweder vorgedüngt ist oder giftige chemikalien enthält wenn man sie kauft.