Islandpferde zurück nach Island?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Islandpferde dürfen, wenn sie die Insel einmal verlassen haben, nicht mehr auf die Insel zurück, damit keine Seuchen auf die Insel geschleppt werden.

Das Argument mit der Reinerhaltung ist vollkommener Quatsch.

Islands Vegetation ist schon sehr karg, die Artenvielfalt generell ist sehr gering. Eine eingeschleppte Seuche könnte da ganze Tierarten ausrotten, zumal die Insel nicht besonders groß ist.

Dieses Rückführ- bzw. Einfuhrverbot gilt meines Wissens nach auch für alle anderen Tiere. Auch für Gegenstände, die mit Tieren in Berührung kamen, wie Sättel, Trensen oder reitkleidung dürfen nicht auf die Insel oder müssen nachweisbar gereinigt und desinfiziert worden sein. Deshalb wird auch auf ganz vielen Farmen auf Island, die diese Touristen-Ritte anbieten, darauf hingewiesen, keine Wachsmäntel mitzubringen, weil die aufgrund der Tatsache, dass sie schlecht gereinigt werden können, oft nicht auf die Insel dürfen.

Grüße

Sie dürfen nicht zurück, weil es zum einen vom isländischen Gesetz vorgeschrieben ist und zum anderen den Pferdebestand auf der Insel vor Seuchen schützt.

Dies gilt übrigens auch für Sattelzeug.

Und wenn ein Isländer von Island außerhalb an Turnieren teilnimmt, darf es nicht wieder eingeführt werden, sondern muss verkauft werden (wenn der Besitzer nicht auch dableiben will).

kathy77885  11.11.2017, 22:44

Und wenn ein Isländer von Island außerhalb an Turnieren teilnimmt, darf es nicht wieder eingeführt werden, sondern muss verkauft werden (wenn der Besitzer nicht auch dableiben will).

Ich verstehe das nicht ganz?...

Minksi  09.01.2018, 17:57
@kathy77885

Angenommen Du wohnst auf Island und hast dort ein Pferd. Nun möchtest du aber an einem Turnier teilnehmen. Und weil das besagte Turnier nun z.B. in Dänemark oder Deutschland ist und nicht auf Island, musst Du ja mit Deinem Pferd da hin reisen.

Willst Du aber nach dem Turnier wieder zurück nach Island, musst Du ohne Dein Pferd reisen. Dein Pferd darf nicht wieder nach Island.

Entweder verkaufst Du es dann dort, wo Du gerade bist oder Du bleibst auch dort und wanderst quasi aus.

Minksi  03.03.2018, 18:13
@kathy77885

Das heißt, wenn das Pferd Island verlässt, um mit seinem Besitzer auf einem Turnier teilzunehmen, dann darf der Besitzer zwar zurück nach Island, das Pferd aber aufgrund der Richtlinien nicht.

Dem Besitzer bleiben dann nur die Möglichkeiten, das Pferd abzugeben (Verkauf, Verschenken, bei Freunden lassen etc) und alleine nach Island zurück zu kehren oder auch da zu bleiben, wo das Pferd ist und nicht nach Island zurück zu gehen.

Sie dürfen nicht wieder zurück wegen der Befürchtung, dass sie dann Krankheiten und Keime einschleppen. Auch andere Tiere dürfen nicht (wieder) nach Island... Das weiß ich deswegen, weil eine Bekannte viel auf Island ist (die Liebe...) und als ihr Freund mit hier war, sind sie als erstes in einen Zoo, denn sowas gibt es auf Island aus o.g. Gründen nicht :)

Meine Vorgänger haben recht.Außerdem wäre es ohnehin besser wenn die Isländer da blieben wo sie herkommen.Alle Isländer die ich kenne haben im Sommer bei uns mit Ekzemen zu kämpfen.Sie brauchen ein rauheres Klima

Loeggfan  20.08.2012, 10:54

Das stimmt nicht! Ich habe selbst 4 Isis und keiner davon hat Ekzem!! Der Hof wo ich reite hat ca. 80 Isis dastehen und nur ca. 10 davon haben Ekzem (maximal!!!)

Also: Islandpferde, die einmal aus Island exportiert wurden, dürfen nicht wieder nach Island. Das hat dmit den strengen Hygieneregeln in Island zu tun. Islandpferde könnten ja Krankheiten nach Island einschleppen. Ich hpffe, ich konnte dir helfen :D

LG