(Islam)Jemanden Zina vorwerfen Urteil?

3 Antworten

Guckst du hier:

Korrespondierend zum Delikt der zina wird die falsche Beschuldigung der Unzucht (qadf) unter Strafe gestellt. Die Grundlage hierfür findet sich in Sure 24,4. Fehlt es an vier tauglichen Zeugen mit entsprechender Aussage, so soll der Beschuldiger mit 80 Peitschenhieben bestraft werden. In Sure 24,19 und 23 werden daneben jenseitige Strafen in Aussicht gestellt.
Der Straftatbestand des qadf kann einerseits "neutralisierend" wirken im Hinblick auf denjenigen der Unzucht, da entsprechende Anzeigen mit Risiken eigener Bestrafung behaftet sind, wenn sich keine hinreichende Zahl von Zeugen findet (was bei diesem Delikt ohnehin nicht selbstverständlich erscheint). Andererseits zeigen dokumentierte Fälle aus der Gegenwart, wie zum Beispiel Frauen in Pakistan oder Somalia nach erfolgter Vergewaltigung zusätzlich wegen fälschlicher Beschuldigung belangt werden, wenn sie - wie zu erwarten - keine Zeugen für das an ihnen begangene Verbrechen beibringen können. Hier wird offensichtlich das Opfer bestraft. Im Übrigen lässt sich die Beschuldigung der zina - falsche Zeugen lassen sich finden - zu erpresserischen Zwecken nutzen, um scheidungswillige oder ansonsten renitente Frauen einzuschüchtern.

Quelle: Das islamische Recht von Prof. Dr. Mathias Rohe, Verlag C.H.Beck oHG, München 2009, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2011, Seite 126

Wenn man jemandem zu Unrecht Zina vorwirft, so ist dies haram; “Der Muslime muss seine Zunge vor allem schützen, was ihm diesbezüglich verboten wurde. Zu diesen verbotenen Dingen gehört die üble Nachrede (Ghibah), die Verleumdung (Buhtan) und das Säen von Zwietracht zwischen den Menschen (Namimah), was viele Menschen auf die leichte Schulter nehmen.”

Er -erhaben ist Er- sagte: „Und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen?“ [18:12]

Abu Hurairah -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wisst ihr was die üble Nachrede ist?“ Sie sagten: „Allah und sein Gesandter wissen es besser.“ Er sagte daraufhin: „Dass du über deinen Bruder das erzählst, was ihm zuwider ist.“ Er wurde dann gefragt: „Was ist, wenn das, was ich über meinem Bruder sage, der Wahrheit entspricht?“ Er antwortete dann: „Wenn das, was du über ihn sagst, der Wahrheit entspricht, dann hast über ihn die üble Nachrede geführt. Und wenn dem nicht so ist, dann hast du über ihn gelogen.“ Überliefert von Muslim (2589).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.
Alifragde
Fragesteller

Es ist nur eine Frage nicht böse gemeint: Wo steht es ist kufr? Also in quellen

sabrmydear  01.05.2021, 00:15
@Alifragde

Es ist dein Recht zu fragen, wenn ich etwas sage, muss ich dies ja auch bezeugen können. Somit ist alles gut.

Ein Beispiel wären Shiiten, welche Khadijah r.a als ‘Untreu’ ...bezeichnen. Wenn man eine. Sie machen sich somit zu Kuffar, da dies eine Sünde - auch Lügen - ist.

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Du wirst am Tage der Auferstehung finden, dass zu den schlimmsten Menschen bei Allah derjenige gehört der zwei Gesichter hat, indem er zu diesen Menschen mit dem einen Gesicht und zu jenen Menschen mit einem anderen Gesicht kommt.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6058]

Humam berichtete: „Wir befanden uns einmal bei Huthaifa, vor dem einer vortrug, dass ein Mann bei ʿUthman über andere Menschen erzählte. Darauf sagte Huthaifa: „Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen: „Ein Verleumder wird nicht ins Paradies eintreten."

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6056] -> Verleumdung einer Rechenschaften Person

Auch in der Geschichte von Aisha r.a. wo ihr etwas vorgeworfen wurde, findest du dazu etwas, somit ist es sehr viel vertreten.

Ergänzung: Es kommt immer darauf an, welcher Madhab und Richtung du folgst. Gelehrte haben bezüglich dessen unterschiedliche Meinungen. Soviel ich weiß, ist es Kuffar.

Alwalaawalbaraa  01.05.2021, 14:53
@sabrmydear

Bist du dir wirklich sicher das diese person kufr begeht? Weil wenn man zb aisha der frau des Propheten die Unzucht vorwirft verleugnet man den koran, weil es im Koran steht das sie keine Unzucht begangen hat und deswegen ist man ein kafir

Aber zb hier ein vers diese person ist ein fasiq ein frevler

 وَٱلَّذِينَ يَرْمُونَ ٱلْمُحْصَنَـٰتِ ثُمَّ لَمْ يَأْتُواْ بِأَرْبَعَةِ شُهَدَآءَ فَٱجْلِدُوهُمْ ثَمَـٰنِينَ جَلْدَةًۭ وَلَا تَقْبَلُواْ لَهُمْ شَهَـٰدَةً أَبَدًۭا‌ۚ وَأُوْلَـٰٓئِكَ هُمُ ٱلْفَـٰسِقُونَ Diejenigen, die den ehrbaren Ehefrauen (Untreue) vorwerfen und hierauf nicht vier Zeugen beibringen, die geißelt mit achtzig Hieben und nehmt von ihnen niemals mehr eine Zeugenaussage an - das sind die (wahren) Frevler -, Quran 24:4

sabrmydear  01.05.2021, 15:05
@Alwalaawalbaraa

Ich denke, basierend darauf, wie schlimm dies ist und was man sagt. Das alleinige vorwerfen an sich, nicht. Die Dinge die danach kommen und die Auswirkungen, denke ich schon. Sollte man jemandem Zina vorwerfen, ist dies zwar eine Sünde, aber basierend darauf wie die Person weiter agiert, kann er zum Kafir werden.

Unglaube ist es nicht.

Du darfst aber dennoch niemandem etwas unterstellen, ohne es zu wissen.