islam vorsätzte für 2024?

3 Antworten

Das ist generell kein Problem an sich. Da es aber ein sehr gängiger Silvesterbrauch ist, solltest du diese Vorsätze lieber an einem anderen Tag notieren. Und vergiss nicht, in sha Allah dazu zu sagen (schreiben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

LoveinChrist  29.12.2023, 18:53

Darf ich mal fragen, was das Problem mit Silvester ist? Es ist weder religiös noch spirituell noch sonst irgendwas. "Silvester" ist nur ein Name für den Jahreswechsel. Nichts weiter. Wenn du willst, kannst du jeden Tag Vorsätze aufschreiben, wenn das für dich Sinn macht. Ich überlege mir meistens auch irgendwann in der Zeit "zwischen den Jahren", was ich mir fürs nächste Jahr vornehmen will, weil es einfach Sinn macht, das zu tun, bevor das neue Jahr startet. Genauso viel Sinn macht es für mich am Jahresende mir noch mal bewusst zu werden, was im letzten Jahr gut war und wofür ich dankbar bin. Aber das kann doch jeder machen wie er will.

Ja klar darfst du das.

Nein, darf man nicht "im Islam". Mach es lieber am 30. Dezember oder am 1. Januar.

verreisterNutzer  29.12.2023, 18:48

Wo steht dass man das nicht darf?

Knovieh  01.01.2024, 16:28
@verreisterNutzer

Dein Ernst jetzt?

Es geht um Sitten und Bräuche! Vorsätze zum Jahreswechsel zu fassen ist ein Brauch in der westlichen Welt.

Aber mach du mal. Wirst schon Recht haben.