Islam Traumdeutung?

4 Antworten

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur ein oder zwei Mal hast, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden und daher völlig bedeutungslos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Traumdeutung ist was schwieriges. Guck mal bei islamic dream ob dort was zu deinem Traum steht. Schreib auf englisch, die Seite ist nämlich nicht in deutsch.

Ich hatte auch schon paar solcher Träume, und Gelehrter meinte das ich Vllt die Gebete vernachlässigt habe o.ä., aber ich beschäftige mich sehr lange mit flugzeugabstürzen, deswegen kann man das nicht genau sagen wie bei mir.

Aber das kommt immer darauf an ob du dich damit auch beschäftigt hast.mach dir keine Sorgen in sha Allah

earnest  23.10.2020, 09:57

Eine schematisierte "Traumdeutungsseite" ist keine wirkliche Hilfe für individuelle Träume.

Klingt für mich wie ein verwirrender Traum (khuwab e pareshan)

Diese werden als Resultat von Stress gesehen, wodurch ihnen keine Bedeutung zugeordnet wird.

Hallo idk6565,

in unseren Träumen befasst sich unser Unterbewusstsein mit bestimmten Dingen und Situationen, die uns zur Zeit oder gegerell bewegen oder irgendwie mit uns zu tun haben. Dabei kommen bestimmte Szenen mit bestimmter Symbolik, die das Unterbewusstsein dann aus einem Fundes auswählt, zum Tragen.

Auch wenn es entsprechende Glaubensinhalte gibt, mögen weder Gott noch der Teufel unmittelbar darauf einen Einfluss haben - aber dazu nachher noch mehr.

Betrachten wir zunächst einmal die Situation, die Du geschildert hattest. Du sprichst von Sünde - und ein Aufhören mit dem Beten legt eine Distanzierung von Gott nahe.

Die Nähe zu Gott - und wir können einen Schritt weitergehen: die Einheit mit Gott - prägt unsere Attitude oder Lebenseinstellung ins Göttliche, woraus ein bestimmtes Denken, Fühlen und Handeln sowie Wahrnehmen erwächst. Göttlichkeit können wir religionsübergreifend als einen größtmöglichen Freiraum, den wir gleichermaßen mit anderen Menschen zusammen und gemeinsam einnehmen können, betrachten.

Das Gegenteil - ich sage oft nicht-Göttlichkeit - ist mit einem Denken, Fühlen, Handeln oder Wahrnehmen, das wir oft als Sünde bezeichnen, bestimmt. Daraus mag sich nur für uns selbst ein größtmöglicher Freiraum eröffnen, oft auf Kosten anderer Menschen und deren Freiräumen.

Jetzt könnten wir den Traumsymbolen Luft, Flugzeug und Wasser sowie dem Absturz einiges zuordnen. Die Luft sei ein Raum, in dem es sehr viel Freiraum gibt - symbolisiert durch das Atmen der Luft. Im Flugzeug sitzen sehr viele Menschen, die diesen Freiraum gemeinsam nutzen. Diese Situation dürfen wir mit Göttlichkeit verbinden.

Das Flugzeug im Wasser würde die Luft zum Atmen nehmen. Der Freiraum wäre eingeschränkt. Hier könnten wir eine mit dem sanften Absturz allmählich eintretende nicht-Göttlichkeit, z.B. in der Distanzierung zu Gott, entsprechenden Sünden, sehen.

Vielleicht mag Dir die Distanzierung oder bestimmte Handels-, Denk-, Fühl- oder Wahrnehmungsweisen einen persönlichen Freiraum eröffnen, doch das Unterbewusstsein zeigt mit dem drohenden Ersticken doch den Mangel des Freiraums allgemein.

Zumal lässt sich wieder religionsübergreifend zeigen, dass sich mit nicht-Göttlichkeit eine Art Geistlicher Tod verbindet, während Göttlichkeit ein raumzeitloses Sein eröffnet.

Der Traum mag vielleicht sagen: bleibe (symbolisch) in der Luft, wo es Freiraum für alle gleichermaßen gibt: in Deiner Göttlichkeit. Manches Denken, Fühlen und Handeln sowie manche Wahrnehmung mögen in sich immer nicht-Göttlich sein. Manches kann aber je nach Attitude Göttlich wie nicht-Göttlich sein. Das Maß sei, ob gleichermaßen für alle (zumindest die beteiligten Menschen) größtmöglicher Freiraum wie auch Fülle entsteht - oder entsprechend verloren geht: sich nur auf eine oder wenige Personen beschränkt, während andere es einbüßen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  24.10.2020, 21:39

Du hast deiner Fantasie freien Lauf gelassen.