islam beschneidung?

8 Antworten

Die Beschneidung für beide Geschlechter steht in der Sunna des Propheten:

Befürwortern der Frauenbeschneidung gilt diese Gier der Frau als vorrangiges Argument zur Begründung der notwendigen Entfernung eines Teils oder der gesamten Klitoris und der kleinen oder sogar großen Schamlippen, denn außer einigen wenigen, sich positiv dazu äußernden Überlieferungen und dem vermeintlich wissenschaftlich bewiesenen medizinischen "Nutzen" ist es ihre "Unfähigkeit, sich bei Erregung zu beherrschen" und das unverhältnismäßige sexuelle Verlangen der Frau, das 'zurückgeschnitten' werden muss, um ihr damit zu einer "angemessenen sexuellen Erlebnisfähigkeit" zu verhelfen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, 2. Auflage, Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 199.

Siehe auch:

Der  Koran erwähnt weder die Beschneidung von Frauen noch diejenige von Männern. Die  Sure 95, 4 lautet: „Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen.“ Sie wird von hadithkritischen Muslimen verwendet, um die Beschneidung als grundlegend unislamisch zu kennzeichnen. Einige Minderheiten im Islam rechtfertigen die Genitalbeschneidung unter Berufung auf einige wenige  Hadithe. Hierbei handelt es sich allerdings oft um eine bestimmte Eingriffsform, die sogenannte „leichte Beschneidung“ ( arabisch الخفاض القليل,  DMG  al-ḫifāḍ al-qalīl). Bei dieser Beschneidungsart findet ein Entfernen des äußerlich sichtbaren Teils der Klitorisvorhaut statt. Wenige andere Gelehrte rechtfertigten als  chafd / خفض /  ḫafḍ oder  chifad / خفاض /  ḫifāḍ allerdings auch die Teilamputation der Klitoris oder sogar die Klitoridektomie. Schädlichere Formen wie die Infibulation werden vom Islam in keiner Weise legitimiert, auch sind keine islamischen Rechtsquellen vorhanden, die eine Beschneidung der kleinen oder großen Schamlippen erwähnen. [142] [143] [144]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung#Vorkommen_im_Islam

Bei den Jungs:

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet,
Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und
Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, Seite 441-442

Beschneidung meint das entfernen der Vorhaut. Dementsprechend sind davon nur Jungs betroffen.

zorin68
Fragesteller

a haben mädchen ja glück weisst du auch wie das gemacht wird

verreisterNutzer  04.06.2020, 09:33
@zorin68

Mädchen werden traditionell (anhand von kulturellen Traditionen) beschnitten bei Jungs ist es religiös

Sandlerkoenig07  04.06.2020, 09:36
@zorin68

Nein sie haben kein Glück - auch bei Ihnen wird beschnitten - und das mit viel stärkeren Auswirkungen!

Bonye  04.06.2020, 09:36
@zorin68
Es herrscht eine Vielzahl an verschiedenen Methoden vor, mit der man diese Operation durchführen kann. Beispiele hierfür sind die Freihandtechnik, die Verwendung von Klemmen wie der Mogan-Klemme oder Gomco-Klemme wie auch die Zangentechnik, weiters die Plastibell-Methode (eine Art Glocke aus Plastik wird über die Eichel geschoben, die darüber liegende Vorhaut wird mit einem Faden abgetrennt). Ebenfalls kann die Vorhaut mit Laser entfernt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chitan#Techniken_und_Methoden

Sandlerkoenig07  04.06.2020, 09:37
@verreisterNutzer

Diese "kulturellen Traditionen" (mit "Kultur" hat das nichts zu tun) sind v.a. in muslimischen Ländern, aber nicht nur dort, noch heute verbreitet.

verreisterNutzer  04.06.2020, 09:39
@Sandlerkoenig07

Die Beschneidung von Mädchen ist aber nicht so islamisch vorgeschrieben wie bei den Jungs

Manche sagen ja man will Frauen damit die Lust nehmen

Wenn du schon "viel von Beschneidung im Islam gehört hast", warum fragst du dann noch hier oder hast nicht gleich dort deine Frage gestellt?

Die "Beschnittenen" sollten es doch am besten wissen und erklären können.

Beschneidung (an Mann oder Frau) ist jedenfalls gegen die Natur des Menschen und kann somit "nicht von Gott gewollt" sein. Zudem reden wir von Genitalverstümmelung und in unserer zivilisierten Ecke von einem Eingriff in die Persönlichkeitsrechte zumeist Kindern. Aber persönliche Rechte haben im Islam noch nie eine Rolle gespielt.

Nur die Männer.

Die Vorhaut wird operativ entfernt. Wann ist kulturell unterschiedlich. In arabischen Ländern z.B. in den ersten Lebensmonaten, in der Türkei eher im Grundschulalter.

Frauen werden aus kulturellen Gründen in manchen Regionen beschnitten, Das überschneidet sich teilweise mit muslimischen Gebieten, wird aber auch von Christen und sonstigen Naturreligiösen dort gemacht. Dagegen gibt es sehr viele muslimische Länder, die das gar nicht kennen und nie praktizieren. Das ist also lokal, nicht religiös.

DerSpitzkopf  26.12.2022, 16:20

Wo beschneiden Christen Frauen?

Maity  26.12.2022, 16:38
@DerSpitzkopf

"Dennoch ist der Brauch auch in den christlichen Gemeinden von Oberägypten sowie in Eritrea, Äthiopien und im Niger weiterhin häufig anzutreffen."

https://www.derstandard.de/story/2000061870493/aegypten-koptische-kirchestartet-kampagne-gegen-genitalverstuemmelung

"Offiziell ist in Nigeria die Genitalverstümmelung (pharaonische Beschneidung, also die intensivste Form) verboten, doch vor allem im Südosten, dem eigentlich christlichen Teil, wird sie auf den Dörfern auch weiterhin praktiziert."

https://frauenmissionswerk.de/?avada_portfolio=nigeria-nein-zur-genitalverstuemmelung

"Religion: sowohl bei lokalen Religionen, römisch-katholischen, anderen christlichen wie auch muslimischen Religionszugehörigkeiten"

https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/weibliche-genitalverstuemmelung/unser-engagement/aktivitaeten/genitalverstuemmelung-in-afrika/fgm-in-afrika/1462-nigeria

Zum Beispiel.