Islam?

3 Antworten

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Erstmal herzlich willkommen zum Islam, akhi/ukhti.

Meine erste frage geht um das beten, ich bete mit der Namaz app aber ich kann leider kein arabisch, da steht es immer erst auf arabisch und dann auf deutsch, kann ich auf deutsch beten oder muss ich das arabische nachsprechen?

Dann druck dir ein paar Blätter aus, wo die Transliteration drauf steht. So habe ich es früher auch gemacht. Kann morgen den Link nochmal suchen und hier einfügen in shaa Allah

Schau hier: https://www.icorlando.org/pdfs/How_to_perform_Salaah.pdf

 auf jeden fall an den letzten Tagen von ramadan geht die sonne ja später unter also so ca 20:00 aber das Problem ist das meine Mutter mit meinem Stiefvater eigentlich immer um 18 Uhr abendessen,

Du kannst dein Fasten nach Maghrib brechen. Musst nicht bis zum Isha Gebet warten. Bei mir ist es um ungefähr 18:20. Also kannst dann etwas später essen.

Meine dritte frage geht um wudu, vor dem Beten muss man ja immer wudu machen, aber mit welcher hand muss ich was waschen also auf tiktok sehe ich oft das die erst mit der rechten hand das waschen und dann das aber ich verstehe das nicht jeder sagt da irgendwie was anderes, und was bricht wudu? also ich habe gehört das man wudu für mehrere gebete benutzen kann aber irgendwann muss man ja neu machen und wann ist das??

(Man muss die Absicht nicht sagen. Das was da stand, war nicht richtig. Schau den Kommentar von Tennis 92927)

Man wäscht die Hände 3 mal, dann Mund 3 mal ausspülen, 3 mal durch die Nase etwas Wasser ziehen, dann bis zum Ellenbogen die Arme 3 mal waschen. Zuerst rechts dann links, über den Kopf mit nassen Händen streichen dann die Ohren mit nassen Händen putzen. Auch zuerst rechts dann links und dann die Füße 3 mal waschen. Rechts dann links.

Bild zum Beitrag

Die Gebetswaschung wird dadurch gebrochen:

  • Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.)
  • Wenn man sein Verstand verliert (Schlafen oder umkippen z.B)
  • Das Berühren der Privatteilen
  • Verzehr von Kamelfleisch

Dann gibt es auch Sachen wo Ghusl (Ganzkörperwaschung) benötigt wird:

  • Nach der Periode und Wochenbett
  • Samenaustritt/Geschlechtsverkehr
  • Und nach einigen Gelehrten, wenn ein Kafir den Islam annimmt.

Falls du Fragen hast, kannst du mich jederzeit anschreiben, wenn du weiblich bist. Wenn du männlich bist, dann frage bitte einen Bruder hier.

Möge Allah dich belohnen und deine Situation erleichtern.

 - (Islam, Muslime, Allah)
Tennis92927  18.03.2024, 03:10

Die Absicht wird nicht ausgesprochen

Der Ort für die Absicht ist das Herz, und es ist nicht erlaubt, sie beim Gebet, Fasten oder Zakaah laut auszusprechen.

Shaykh al-Fawzaan sagte: Außer in zwei Fällen.

Der erste Fall ist, wenn man den Ihram für Hadsch oder 'Umrah anlegt, in diesem Fall sagt man Labbayka ‘umratan (hier bin ich für 'Umrah)" oder "Labbayka Hajjan (hier bin ich für Hadsch)".

Der zweite Fall ist das Schlachten von hadiy, udhiyah oder ‘aqeeqah. Dann sollte man Bismillah sagen und angeben, um welche Art es sich handelt, ob es ‘aqeeqah, ‘udhiyah oder hadiy ist, und in wessen Namen es dargebracht wird.

In diesen beiden Fällen ist es vorgeschrieben, die Absicht laut auszusprechen; in allen anderen Fällen ist es nicht erlaubt, die Absicht laut auszusprechen, sei es für eine gottesdienstliche Handlung, ein Gebet oder etwas anderes.

https://islamqa.info/en/answers/144650/it-is-not-prescribed-to-utter-the-intention-niyyah-out-loud-when-giving-zakaah

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah antwortete auf eine Frage nach der Absicht:

Die Absicht, sich zu reinigen, indem man Wudu, Ghusl oder Tayammum verrichtet, zu beten, zu fasten, zakaah zu zahlen, kafaarah (Sühne) zu leisten und andere gottesdienstliche Handlungen zu verrichten, muss nach dem Konsens der Imame des Islam nicht verbal geäußert werden. Vielmehr ist der Ort der Absicht das Herz, so der Konsens unter ihnen.

https://islamqa.info/ar/13337 حكم النطق بالنية في العبادات - الإسلام سؤال وجواب

Wenn eine Person sagt: "Labbayka 'umratan (Hier bin ich für 'Umrah)" oder "Laybbayka hajjan (Hier bin ich für Hajj)", dann fällt das nicht unter der Kategorie die Absicht zu bilden

https://islamqa.info/en/answers/109179/it-is-not-prescribed-to-utter-the-intention-for-hajj-or-for-umrah

Frage: Wenn derjenige, der ein Opfer schlachtet, sagt: Dies ist im Namen von So und so, d.h. er nennt denjenigen, in dessen Namen das Opfer zum Zeitpunkt der Schlachtung dargebracht wird, ist dies die Äußerung der Absicht?

Antwort:

Dies ist keine Äußerung der Absicht, denn wenn derjenige, der das Opfer darbringt, sagt: Dies ist in meinem Namen und im Namen meines Haushalts, dann spricht er aus, was in seinem Herzen ist.

Er hat nicht gesagt: O Allah, ich möchte ein Opfer darbringen, wie es derjenige tun würde, der seine Absicht kundtun will. Vielmehr drückt er nur aus, was in seinem Herzen ist. Die Absicht war bereits da, von dem Zeitpunkt an, als er das Tier brachte, es niederlegte und schlachtete, also hatte er die Absicht bereits gebildet.

https://islamqa.info/en/answers/109340/should-the-one-who-is-slaughtering-the-sacrifice-utter-the-intention-at-the-time-of-slaughter

Salamun alaykum wa rahmatullahi wabrakatuh bruder/schwester,

  1. Ich (wie viele andere auch) kann leider selbst kein Arabisch. Versuch einfach so gut wie möglich es auf Arabisch zu rezitieren / nachzusprechen.
  2. Ich weiß nicht wo genau du wohnst, aber bei uns ist um 18:40 ungefähr fasten brechen. Du musst aufs Maghreb Gebets Zeit schauen. Zudem das mit deiner Mutter weiß ich leider selbst nicht was ich tun würde. Kannst du irgendwie eine Aktivität planen, die Islamisch in Ordnung ist, was halt bis zum Maghreb Gebet geht? Beispielsweise für die Schule im Bibliothek lernen bis Maghreb Gebet oder irgendwie ein Minijob bis zum Maghreb Gebet machen. Das gute an Maghreb ist, ist, dass dieser Zeitpunkt genau der Zeitpunkt, wo es langsam Dunkel wird, aber noch nicht komplett dunkel ist. Du kannst dann bestenfalls so planen, dass du z.B. 15 Minuten vor Maghreb zuhause bis und dann die Zeit vertreibst mit ausreden wie "kurz aufs Klo" oder "kurz Hände waschen" oder "kurz duschen" oder "kurz hinsetzen und ausruhen, um sich dann fürs Essen fertig zu machen". Und vergiss bei diesen Aktivitäten das Gebet nicht. Aber lass dir was einfallen und trau auf Allah.
  3. Bei Wudu kann man es immer etwas anders machen. Beispielsweise kann man den Kopf 3 mal überstreichen. Aber einmal ist auch in Ordnung. Such dir einfach ein Video aus und halt dich einfach daran. Pass aber auf, dass die Person, die es Zeigt, sich auch damit auskennt. Wenn du willst schick mir das jeweilige Video und ich sage, ob es in Ordnung ist.

Und letzteres zum Wudu:

Folgendes habe ich übersetzt und dazu eine Quelle angehängt:

Acht Dinge unterbrechen Wudhu. Sie heißen Nawaaqidh-e-Wudhu (Brecher von

Wudhu). Sie sind:

1. Das Ausscheiden von Urin, Stuhl oder irgendetwas aus den

Geschlechtsteilen.

2. Ausstoß von Gasen

3. Das Erbrechen (Mundvoll)

4. Einschlafen im Liegen oder in Anlehnung an etwas.

5. In Ohnmacht fallen wegen einer Krankheit oder aus einem anderen Grund.

6. Wahnsinnig oder verrückt werden.

7. Lautes Lachen während des Salaats.

8. Ausfließen von Blut oder Materie aus irgendeinem Teil des Körpers.

Quellen (Hanafi fiqh):

https://islamqa.org/hanafi/qibla-hanafi/36413/is-wudu-broken-by-nudity/

https://islamqa.org/hanafi/askimam/13712/what-nullifies-the-wudhu/

Und allah weiß es am besten (Allahu alem)

Woher ich das weiß:Recherche

Asselamu Aleikum,

Die Fragen wurden ja subanallah schon soweit beantwortet. Wegen deiner Mom, können diese Links vielleicht helfen

https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/fasten-gesundheit-tipps-100.html

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/fasten-warum-verzicht-auf-essen-gesund-fuer-den-koerper-ist-855739.html#was-beim-fasten-im-krper-passiert

Möge Allah es von dir annehmen.