Islam?

5 Antworten

Ja, auch dann musst du beten. Die Gebetspflicht entfällt für einen Muslim nie, für eine Muslima nur, wenn sie ihre Periode hat.

Jedoch gibt es je nach Krankheitsgrad Erleichterungen.

Man kann auch im Sitzen beten, auf der Seite liegend oder nur mit Bewegung der Augen. Je nach dem, was möglich ist.

Mit einer Grippe kann man normalerweise gut im Sitzen beten. Wenn es ganz arg ist mit Fieber, wäre es auch liegend auf der Seite ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salam

Solange du noch aufstehen kannst musst du das Gebet verrichten. Du kannst es such im sitzen beten wenn es dir wirklich schlecht geht. Ich empfehle dir dazu dieses kurze Video.

https://youtu.be/QwwQeSXs-Yo

verreisterNutzer  13.12.2022, 18:50

Hier in Deutschland muss er gar nichts hier gelten Deutsche Gesetze und die stehen über Religion. Und wenn er krank ist, ruht er sich aus und geht nicht beten. Passieren tut ihm eh nichts, weil ein Allah ist eh eine fiktive Figur, die es nicht gibt und auch nie gab

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

man muss die Pflichtgebete verrichten, egal ob man krank ist, egal wie man sich fühlt

Als Erleichterung darf man die Gebete im Sitzen oder im Liegen beten, wenn man sich wirklich nicht bewegen kann

عن عمران بن حصين رضي الله عنهما قال: كانت بي بَوَاسيرُ، فسألت النبي صلى الله عليه وسلم عن الصلاة، فقال: «صَلِّ قائما، فإن لم تستطع فقاعدا، فإن لم تستطع فعلى جَنْبٍ

[صحيح] - [رواه البخاري]

Imran ibn Husayn radiallahu anhuma, möge Gott mit ihnen zufrieden sein, sagte: „Ich hatte Hämorrhoiden, also fragte ich den Propheten sala Allahu aleyhi wa Salam, Allahs swt Gebete und Friede seien auf ihm, über das Gebet, und er sagte: „Bete im Stehen, wenn du aber nicht in der Lage bist zu stehen, dann bete im Sitzen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann bete auf der Seite liegend.“

[Sahih] - [Überliefert von Al-Bukhari]

Termobar  13.12.2022, 18:46

man muss die Pflichtgebete verrichten, egal ob man krank ist, egal wie man sich fühlt

Wie verträgt sich das mit dem "Allah will es euch leicht machen" aus Sure 4:28? Mir würden da leichtere Regelungen einfallen, ich könnte es dir also leichter machen als Allah.

Mohamad7631
Fragesteller
@Termobar

Musst du wirklich unter jedem Kommentar was schreiben

Termobar  15.12.2022, 21:37
@Mohamad7631

Solange die Antworten logische fragen aufwerfen, ja. Ich kann hier leider keine Antwort erkennen. Hast du eine Sinnvolle?

Schau mal hier. Niemand ist schwach genug, um nicht zu beten.

Wenn es Allah so wichtig ist, dann bin ich sicher er wird seine Allmacht nutzen um dir direkt und persönlich seine Wünsche mitzuteilen. Falls dir also kein Engel erscheint, der dir klar was sagt (während du wach bist, nicht unter Drogen stehst und gerade die Kamera läuft vorrangig), dann lass es mit dem Beten einfach. Es scheint Allah nicht wirklich zu interessieren.