Isha Gebet Vorschieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst diese Methode zur Berechnung der Gebetszeiten übernehmen, die dir die richtigen Zeiten für die Gebetszeiten, insbesondere für Fajr und Isha, anzeigt. Lade dir Muslim Pro herunter und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala. (empfohlen von Abul Baara und Abu Mikail und ein wissenschaftlicher Test von Abu Suhaib).

Bezüglich deiner Frage:

Man sollte wissen, dass selbst diejenigen, die die Erlaubnis dazu gegeben haben (Maghrib und Isha zusammenzulegen), dies unter einer Bedingung getan haben, d.h. unter der Bedingung, dass es nicht zu einer regelmäßigen Praxis werden sollte. Es ist kein Problem für jemanden, die Gebete zu kombinieren, wenn er einen triftigen Grund dafür hat, z. B. wenn er sich müde fühlt und nach dem Gebet schlafen möchte. Manche Menschen kombinieren jedoch die Gebete und bleiben bis spät in die Nacht auf, um fernzusehen, was gegen die Grundregel unserer Religion verstößt, dass es fünf Pflichtgebete gibt, nicht drei. Die Kombination von Gebeten sollte an Bedingungen geknüpft sein, z. B. dass sie nicht regelmäßig verrichtet werden und dass man danach schlafen geht, wenn das der Grund für die Kombination ist. Moscheen sollten sich auch an die fünf täglichen Gebete halten und nicht dazu ermutigen, das Maghrib- und das Isha-Gebet regelmäßig zu kombinieren. Auch wenn einige Moscheen dies in der Vergangenheit aufgrund von Einschränkungen getan haben, sollte dies nicht regelmäßig praktiziert werden und die fünf täglichen Gebete sollten so beibehalten werden, wie sie sind.

[Auszug aus dem YouTube Video MAGHRIB 'ISCHÂ' GEBET VEREINEN? mit Sh. A. Abul Baraa in Braunschweig]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Schau hier.

arminmuslim
Fragesteller

Danke Akhi, hat sich aber schon geklärt, ich stehe einfach for fajr auf um Isha zu machen

Wahrlich, Al-Salaah (das Gebet) wird den Gläubigen zu festen Zeiten untersagt. [al-Nisaa 4:103]

Sie müssen pünktlich beten, ohne es zu verzögern, und Ihre Eltern in Bezug auf die Frage der Gebetszeiten beraten. Sagen Sie ihnen, dass sie Sie wach bleiben lassen müssen, damit Sie beten können, und versuchen Sie, sich selbst zu helfen, indem Sie tagsüber ein Nickerchen machen, was es Ihnen erleichtert, für das Gebet aufzubleiben. Der Prophet (Friede und Segen von Allah sei mit ihm) verbot, vor Ishaa zu schlafen, damit eine Person das Gebet nicht verpasst. Wenn deine Eltern dich zum Schlafen zwingen, gehorche ihnen nicht, auch wenn das bedeutet, so zu tun, als würdest du schlafen, bis die Zeit kommt und du betest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
cerveza  10.05.2023, 12:43

Es ist wohl erlaubt, aber nur laut einigen Gelehrten. Da der Frager nicht nach der stärksten Meinung oder nach einer bestimmten Rechtsschule gefragt hat, kann ich dir sagen, dass es manche erlaubt haben und es ist ok das zu befolgen, wenn er unbedingt diese Erleichterung haben will, inshallah.

NafriausNador  10.05.2023, 13:09
@cerveza

Er kann das Ishaa-Gebet vorziehen, mit der Bedingung nach dem Gebet direkt schlafen zu gehen. Und nicht erstmal 10min auf dem Handy schauen und Nachrichten abchecken oder sowas in der Art. Denn sowas ist verboten.

Manche Gelehrte sagen, du kannst Isha direkt hinter Maghreb beten. Unter der Bedingung, dass du Isha sofort betest, also innerhalb weniger Minuten und danach schlafen gehst und nicht noch stundenlang vor dem Internet hockst oder so. Ansonsten musst du Isha wiederholen zur richtigen Zeit und dein erstes Isha wird dir als Sunnah-Gebet bewertet. Du solltest das aber nicht zur Gewohnheit machen, also zumindest am Wochenende solltest du normal beten.

Assalamu aleykum,

nein, das ist nicht erlaubt. Wenn Ishaa Zeit nicht eingetroffen ist, kannst du es auch nicht beten.

In deinem Fall würde ich 30 Minuten vor Fajr aufstehen, und ishaa beten. Anschließend fajr

NafriausNador  08.05.2023, 23:00

Es ist nicht zulässig, das Gebet von Salaat al-Ishaa oder eines der anderen Gebete zu verzögern. Wer sie spät betet, nicht zur richtigen Zeit, ist ein Sünder, der sich einer großen Sünde schuldig gemacht hat, denn Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

Wahrlich, Al-Salaah (das Gebet) wird den Gläubigen zu festen Zeiten untersagt. [al-Nisaa 4:103]

cerveza  10.05.2023, 12:41

Es ist wohl erlaubt, aber nur laut einigen Gelehrten. Da der Frager nicht nach der stärksten Meinung oder nach einer bestimmten Rechtsschule gefragt hat, kann ich dir sagen, dass es manche erlaubt haben und es ist ok das zu befolgen, wenn er unbedingt diese Erleichterung haben will, inshallah.

Hamudi314  02.07.2023, 23:39

Das geht nicht. Die Zeit für das Nachtgebet (Ischa) geht nur bis zur islamischen Mitternacht. Heißt die Methode mit der halben Stunde vor Fajr ist nicht zulässig.