Isengard theme?

das ist was ich bis jetzt hab, aber das fängt ja nicht so an wie es auf diesen Noten ist im Original

das ist das neue

Arlecchino  20.09.2020, 20:19

Kannst Du eine Zeitangabe für die DVD 'Herr der Ringe' einstellen?
Ich würde mir gerne den Zusammenhang anhören.

2345key
Fragesteller

Sorry könnte schwierig werden, hab dazu leider keine DVD zur Verfügung 😬

1 Antwort

Moin 2345Key,

deine Klaviernoten sind richtig. Der erste Takt welcher den perkussiven Rhythmus des Orchesters darstellen soll wird jedoch im angehängten Video mehrmals wiederholt (in den Klaviernoten als Oktava Bassa im Bassschlüssel), bevor das Motiv von den Hörnern kommt (in den Klaviernoten im Bassschlüssel). Die Vortragsangabe "con forza" lässt drauf schließen, dass du ordentlich in die Tasten hauen solltest und die linke Hand eventuell sogar staccatissimo... dann sollte alles stimmen. Denk auch dran, dass hier ein 5/4 Takt steht - also 1-2-3-1-2 pro Takt zählen und die Oktaven immer schön betonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arlecchino  22.09.2020, 00:22
... dann sollte alles stimmen...

Nein!
Das verlinkte Hörbeispiel stimmt keineswegs mit den Noten überein. Da war der Fragesteller offensichtlicher aufmerksamer...

verreisterNutzer  22.09.2020, 00:25
@Arlecchino

Begründung bitte... ich hab mir ja auch Mühe bei der Antwort gegeben. Dann können wir argumentieren.

Arlecchino  22.09.2020, 00:33
@verreisterNutzer

??? Du kannst Noten lesen?

An besagter Stelle wird nicht das Thema gespielt. Das hat der FS bemerkt, es hat ihn veranlasst diese Frage zu stellen.

Da ich nicht die Zeit habe, einen 3-stündigen Film anzusehen bzw. anzuhören, habe ich eine Nachfrage gestellt, die der FS jedoch nicht beantworten konnte.

 ich hab mir ja auch Mühe bei der Antwort gegeben

Bei dieser Antwort hat sich ein Profi Mühe gegeben? Da klappt mir ja nur der Unterkiefer runter.

verreisterNutzer  22.09.2020, 00:40
@Arlecchino

ja, ich kann Noten lesen. Ich fürchte das Problem ist, dass hier nicht die Klavierstimme aus der Partitur gespielt werden soll, sondern das ganze Orchester auf Klavier nachgebildet werden soll.

Arlecchino  22.09.2020, 00:59
@verreisterNutzer

Es ist keine Frage der Instrumentalisierung.
Ab dem 5. notierten Takt sind der melodische Verlauf des Hörbeispiels und der Notentext völlig verschieden. Genau darauf bezieht sich die Eingangsfrage.

LaraF91  22.09.2020, 01:01
@Arlecchino

doch das stimmt überein. Wir spielen das auch so. Das Orchester fehlt aber.... man kann halt nicht alles in eigenregie spielen :-P

Arlecchino  22.09.2020, 01:02
@ratlos8321

Es geht nicht darum, ob es die richtige Partitur ist.

Ab dem 5. notierten Takt sind der melodische Verlauf des Hörbeispiels und der Notentext völlig verschieden. Genau darauf bezieht sich die Eingangsfrage.

Ich nehme an, dass das verlinkte Hörbeispiel nicht der erste Auftritt des Themas ist. Aber wie ich bereits geschrieben habe, ich kann mir nicht den ganzen Film anhören um das in Erfahrung zu bringen.

Arlecchino  22.09.2020, 01:03
@LaraF91

Kann denn hier keiner Noten lesen? Nach dem Vorspiel stimmen 4 Takte überein, danach stimmen Noten und Hörbeispiel nicht mehr überein.

LaraF91  22.09.2020, 01:05
@Arlecchino

du solltest dir vielleicht das ganze Stück anhören im FIlm, in der Eingangsfrage steht nichts zu den ersten 4 Takten

Arlecchino  22.09.2020, 01:11
@LaraF91
du solltest dir vielleicht das ganze Stück anhören im FIlm

Na klar doch. Das war bereits vorgestern meine Idee und mein Vorschlag. Die DVD liegt sogar neben mir auf dem Tisch. Ich kann mir jedoch keinen 3-stündigen Film für eine einzige Frage ansehen. Deshalb habe ich beim Fragesteller nachgefragt, wo ungefähr dieses Thema gespielt wird. Aber er weiß es nicht zu sagen.

LaraF91  22.09.2020, 01:13
@Arlecchino

aber das kommt doch mehrmals und in unterschiedlicher ausführung. daher müssen wir ja auch alle so lachen :-D

Arlecchino  22.09.2020, 01:16
@LaraF91

Das kommt in der Musik vor, dass ein Thema gespielt wird und bei der Wiederholung verändert wird. Das veranlasst Euch zu lachen?

2345key
Fragesteller
@Arlecchino

Achso okay :) wusste nicht dass ihr dann auch benachrichtigt werdet 😅

2345key
Fragesteller

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Ich hab noch weitere Noten gefunden, die mir mehr nach dem Original klingen, mich aber sehr verwirren aufgrund der ganzen Bögen. Mit dem Anfang im 5. Takt kann ich z.b. nichts anfangen. Aber hier klingt zumindest das im 3-4. Takt für meine Ohren deutlich mehr nach dem Original. Was meint ihr? Das neue hab ich oben der Frage beigefügt