Is der pc gut?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Auf gar keinen Fall Begründung 91%
Ja auf jeden Fall 9%

7 Antworten

Auf gar keinen Fall Begründung

Nein. Medion ist eine Marke, die meist in ihren Rechnern nur das billigste von billigsten verbaut. Früher war es oft so gewesen, dass nur genau die verbauten Mainboards mit dem Netzteil zusammengepasst haben, aufgrund "Medion-Eigener" Stromanschlüsse. Aber meist sind es auch einfach minderwärtige Komponenten, die halt wie so oft genau auf Medion zugeschnitten sind. Oder ist es auch oft so, dass der Airflow in deren Gehäusen (Meist Medion-gemoddete InWin-Cases) abgrundtief schlecht ist. Es werden nur 120er oder 240er AIOs verbaut, was den Komponenten NICHT gut tut in diesen Gehäusen. Alles in allem ist deren Kundensupport auch echt grottig und die Preise der Rechner sind meist zu hoch. Die Lebensdauer von den Rechnern ist auch nicht die beste. Im Schnitt nur 2-3 Jahre, dann kannste meist das Mainboard in die Tonne kloppen... > Zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Kaufe lieber ein Gerät bei Dubaro, Hardwarerat oder CSL. ( Bei CSL Musst du aber auch auf die Konfigurationen achten, manchmal ist bei denen auch nicht alles Gold was glänzt...) Oder du baust dir was selber zusammen. Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Auf gar keinen Fall Begründung

Es steht nichtmal dran was für eine CPU da drin ist. Wahrscheinlich ein veraltetet i7 der 10./11. Generation.

Mediamarkt, Saturn und Otto sollte man für Hardware direkt auf seine Ignorieren-Liste setzen.

Schau dich bei dubaro oder hardwarerat um.

Ja auf jeden Fall

Naja er ist ok aber

hier was du fürs gleiche geld selber bauen kannst:

  • AMD Ryzen 5 5600X oder Intel Core i5-11400

Grafikkarte (GPU):

  • NVIDIA GeForce RTX 3060 oder AMD Radeon RX 6700 XT

Arbeitsspeicher (RAM):

  • 16 GB (2x8 GB) DDR4 mit einer Geschwindigkeit von mindestens 3200 MHz

Motherboard:

  • B550-Motherboard für Ryzen oder B560-Motherboard für Intel

Speicher (SSD):

  • 500 GB NVMe M.2 SSD für das Betriebssystem und wichtige Anwendungen

Festplatte (HDD):

  • 1 TB HDD für zusätzlichen Massenspeicher

Netzteil:

  • 600W bis 700W, 80 PLUS Bronze oder besser

Gehäuse:

  • Ein qualitativ hochwertiges Gehäuse mit guter Belüftung und Platz für Komponenten

Kühlung:

  • Optional: Ein zusätzlicher CPU-Kühler für bessere Kühlleistung und geringere Geräusche (der mitgelieferte Kühler des Prozessors sollte ausreichen, wenn nicht übertaktet wird)

Betriebssystem:

  • Windows 10 oder Windows 11 (falls benötigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf gar keinen Fall Begründung

Mediamark/ Saturn = nie gut. niemals kaufen

Fertig pcs sind immer teurer als selbstbau. normal sind da 100-200€ aufpreis ohne custom wasserkühlung. Mediamarkt ist dabei Wucher. ich empfehle dubaro wenn der fertig geliefert werden soll.

  • 1799€ war der niemals wert, der preis ist erfunden, selbst 999€ ist ordentlich
  • das gehäuse ist ein Ofen. da kommt keine kalte luft rein weil es geschlossen ist. am besten sind gehäuse mit mash front
  • ddr4 speicher ist nicht mehr zeitgemäß, daher lieber ddr5 setzen, da man ihn darauf auch besser umrüsten kann falls der verbessert werden soll. sonst muss man nach paar jahren das mainboard, den ram und gegebenenfalls die CPU ändern. ist viel günstiger wenn man von anfang an auf ddr5 greift.
  • 16gb ist zu wenig. wenn man zu wenig geld hat für ddr5 (obwohl es viel günstiger ist als früher) dann bitte 36GB
  • für den preis immernoch eine HDD verbauen ist hirnlos, viel zu langsam. da bekommt man günstig eine 1tb ssd
  • i7 kann vieles heißen. kann auch ein i7-9700f sein der älter und teurer und schlechter ist als ein i5-12400f
  • für den preis wäre eine 4070 statt einer 3070 drin gewesen

BITTE NICHT KAUFEN

Woher ich das weiß:Hobby