Warum fährt er nicht mehr hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Diagnose "BIOS-Fehler = kaputt" haben wir hier definitiv zu wenig Informationen.

Was genau passiert, wenn du einschaltest? Erscheint am Display irgendwas, oder bleibt es so schwarz? Schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung am Display ein? Gibt es irgendwelche akustische Hinweise? Was ist es für ein Laptop (Hersteller & Modell)?

Du hast das BIOS-Update (wie ich verstehe) über die Windows-Oberfläche mit einem Update-Programm durchgeführt, richtig? Gab es da irgendwelche Hinweise oder Unregelmäßigkeiten? Ist der Prozess bis zum Ende, fehlerfrei und mit einer Meldung zu Ende gebracht worden, die das bestätigt?

Ein falsches BIOS zu installieren ist zwar nicht unmöglich, aber die Hersteller wissen natürlich auch, dass nicht jeder ein Informatiker ist. Trotzdem die Frage: Wie bist du an das Update gekommen? Hat das Update-Programm das selbstständig heruntergeladen oder warst du es? Und wenn du es warst: Wie sicher bist du dir, dass es das Richtige war? Ggf. mit einem anderen Gerät den Weg bis zum Download nochmal gehen, um das zu prüfen.

Auf der Hersteller-Website nachsehen, welche Tastenkombinationen es gibt, um ins BIOS zu kommen oder ggf. andere Aktionen vor dem Boot durchführen zu können. Manchmal gibt es das und dann das testen.

Ggf. mal einen externen Monitor anschließen oder das Display mehrfach zu- und aufklappen (bei eingeschaltetem Laptop).

Externe Tastatur bei ausgeschaltetem Laptop anschließen und beobachten, ob einige Zeit nach dem Einschalten die Num-Lock taste leuchtet. Muss nichts heißen (auch wenn sie aus bleibt). Wenn sich was tut, kann das aber ein positiver Hinweis sein.

Einige Zeit nach dem Einschalten in der Admin-Oberfläche deines Routers nachschauen, ob sich dein Laptop mit dem WLAN verbunden hat. Oder alternativ per LAN-Kabel verbinden.

Worauf ich hinaus will: Wenn es irgendwelche Lebenszeichen gibt und der Laptop nicht einfach mit ausgeschaltetem Display auf ewig stehenbleibt, kann man davon ausgehen, dass sich das reparieren lässt und das BIOS nicht fehlerhaft überschrieben wurde (bzw. es noch rückgängig gemacht werden kann).

Wie das geht wäre aber dann eine nächste Frage und eigentlich muss man das Gerät halt wirklich persönlich anschauen, um etwas beurteilen zu können.

IVerox
Fragesteller

Also wenn ich ihn einschalte bleibt die Hintergrundbeleuchtung aus Tastatur leuchtet kurz und dann nur noch die esc Taste und caps Taste. Ist ein Lenovo ideapad flex 5. das bios wurde mir angezeigt das ich das machen soll hab da nichts runter geladen und hab auch sonst nie was auf den pc geladen. Bios ist normal durch gelaufen bis er runter gefahren ist.

siliciumcarbid3  06.02.2024, 20:50
@IVerox

Anscheinend haben andere dasselbe Problem:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700-Flex-und-Yoga-Notebooks/Lenovo-Idepad-Flex-5-nach-einem-BIOS-Update-Bildschirm-schwarz/m-p/5202282

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700-Flex-und-Yoga-Notebooks/idealpad-flex-5-14itl05-nach-bios-update-f%C3%A4hrt-nicht-mehr-hoch/m-p/5173189

Es ist naheliegend, dass der Hersteller ein fehlerhaftes BIOS-Update veröffentlicht hat. So oder so würde ich dir empfehlen, Kontakt mit dem Support aufzunehmen. Auch dann, wenn du keine Garantie mehr haben solltest. Und unbedingt darauf hinweisen, dass andere dasselbe Problem haben. So wie du es erklärst, hast du nämlich alles richtig gemacht.

Im worst Case hast die falsche Version aufgespielt oder was anderes ist schief gegangen. Naja in den meisten Fällen kannst das Ding nun wegwerfen.

Falsches / fehlerhaftes BIOS lässt nur durch neuen BIOS Chip beheben. Das ist aber nicht "Mal eben"

Zeigt er denn noch irgendein Bild, wenn du einschaltest?

Lg