is das schlimm wenn ich in Gedanken mit Menschen spreche?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Jolie9090,

der Dialog mit sich selbst kann wirklich sehr hilfreich sein kann, wenn man weiß, wie es richtig geht.

Stecken wir in zum Beispiel in einem Entscheidungsdilemma (oder einem Problem), führt der Dialog mit uns selbst oft dazu, dass wir zu guten Ergebnissen kommen.

Der Dialog mit sich selbst fördert die Konzentration und steigert die Leistungsfähigkeit."

Selbstgespräche bauen auch Stress ab. So können sich Frust und Wut nicht so schnell festsetzen (praktische Übung gelle!) weil sie nicht verdrängt werden.

So kann man sich selbst auch Mut zusprechen und das fördert das Selbstvertrauen, auch können Konfliktsituationen mit den Selbstdialogen geübt werden und das kann sogar dazu führen, dass man im realen Streit schneller eine passende Antwort parrad hat.

Alles im Allem:

Nein, es ist nicht schlim, wenn ich in Gedanken mit Menschen spreche, so lange ich mich nicht selbst niedermache (immer positiv mit sich und über sich denken, "reden").

Lg

Matze

Jolie9090
Fragesteller

super Antwort, danke!

Das mach ich auch immer! Nach einem Streit oder so wiederhole ich die Konversation und mir fallen immer millionen Dinge ein die ich hätte sagen können :D

Oder ich stelle mir einfach so vor, was ich sagen würde, wenn eine Person jetzt gerade in mein Zimmer kommen würde!! AUch manchmal wenn ich in der Stadt rumlaufe und Menschen sehe, dann denk ich mir auch immer Unterhaltungen aus.

Glaub mir das ist ganz normal, oder wir sind halt beide ein bisschen verrückt ;)

BioHaze  23.11.2012, 03:40

Man ist danach immer so verdammt schlagfertig ne?! :D

wurmen  22.12.2012, 20:58

Das Erinnert mich an ein "Gespräch" mit meinem Lehrer(Er hat mich dabei erwischt wie ich SuperMario spiele), immernoch im Unterrich fällt mir dann eine, welche Schimpfwörter es so alles gibt.... Problem: Hab die Wörter mitgemurmelt... Der Lehrer war danach ein wenig sauer auf mich.... Komisch warum nur?

Ich glaub nicht, dass mach ich auch oft, ich erklär dann meistens irgendwelchen Leuten etwas. Manchmal unterhalte ich mich auch mehreren Personen.

Es könnte ua.sein,dass Du einsam bist und so kann es hier und da vorkommen,das man in Gedanken spricht.Aber Krank ist es nicht,Du musst nur zusehen dass es nicht ständig Passiert.Vielleicht fehlt Dir auch ein Mensch oder hast nicht sehr viele Freunde.Alles dass,können folgen von sogenannten Selbstgesprächen sein.Wenn es nicht aufhören sollte,dann solltest Du vielleicht einmal zu einen Psychologen gehen denn der kennt sich mit solchen Dingen besser aus,als einer von uns.Mfg...

In meinen Gedanken füttere ich Menschen aus der Hand mit Erdnüssen wie Tiere im Streichelzoo oder kitzle sie mit einer Pfauenfeder. Das finde ich auch ganz okay. Aber mit ihnen zu sprechen, das ist wirklich krank.

Jolie9090
Fragesteller

hahahaha du bist witzig!