Iron Man Comics, kann ich da einfach irgendwo anfangen?

2 Antworten

Hallo und guten Morgen.

Bei der ersten Nr. 1 wirst Du leider nicht starten können, denn die ist schon von 1963 ;-). Allerdings wurde sie hier zuletzt nachgedruckt:

https://paninishop.de/iron-man-comics/die-marvel-superhelden-sammlung-6-iron-man-khroma006

Netterweise machen die Marvels (und DC auch) immer mal wieder "Neustarts", damit neue Leser, wie Du, besser reinkommen.

Ich würde Dir also raten bei der aktuellen Serie "Tony Stark: Iron Man" einzusteigen. Bisher sind drfünf Bände erschienen. Hier könntest Du entweder den aktuellsten Band 5 oder Band 1 "Die Rückkehr einer Legende" wählen.

Band 1) https://paninishop.de/iron-man-superhelden-comics/tony-stark-iron-man-1-die-rueckkehr-einer-legende-dtsim001

Band 5

Info: Das sind dann Sammelbände mit je 5 US-Ausgaben. Als Heftserie erscheint IM schon länger nicht mehr.

Wenn Dir die Ausgaben gefallen, könntest Du die Vorgängerserie "Invincible Iron Man" lesen: Link

Ab Juni 2021 erscheint dann auch die neue Serie: Iron Man - Der Eiserne, in die Du dann frisch mit einsteigen kannst: Link

Neben den o.g. regulären Serien erscheinen dann auch immer noch diverse Sonderbände, die meist abgeschlossene Storys, Mini-Serien etc. enthalten:

https://paninishop.de/comics/superhelden/iron-man/iron-man-sonderbaende/

Bleiben noch die Klassiker und Fan-Favoriten. Hier sind einige enthalten: Link

Hier noch ein paar Fan-Lieblinge, die auf Online-Abstimmungen basieren. (Viele davon gibt es auf Deutsch, aber leider nicht alle.)

https://www.ranker.com/list/best-iron-man-comics-storylines/ranker-comics

Ich wünsche Dir super(Helden-viel Spaß beim Lesen :o).

Chaterine603
Fragesteller

erstmal danke :), Du hast mir damit schon sehr weitergeholfen, nun wollte ich noch fragen ob du mir auch Marvel Comics auf englisch empfehlen kannst Bzw. mir eher sagen kannst wo ich die dann her bekomme, da ich die Comics die du mir empfohlen hast fast gar nicht auf englisch finden kann

BlackVortex  13.05.2021, 14:36
@Chaterine603

Klar :-). In Amerika erscheinen die Hefte ja auch monatlich. Man könnte sich bei einem deutschen Händler z. B. ein Abo einrichten (Sammlerecke, Black Dog, X-Comics z.B.).

Diese Hefte erscheinen dann meistens auch als Sammelbände, Paperbacks genannt. Die bekommt man dann über den Buchhandel oder Amazon.

Paperbacks sind schöner und beständiger, Hefte haben den Vorteil, dass man aktueller lesen kann.

Meine Empfehlungen von vorhin basierten übrigens auf dem deutschen Stand. In den USA sind die Reihen ggf. schon abgeschlossen bzw. schon erhältlich.

Das wo du sagst, würde ich nicht anfangen, da es ( meiner Erfahrung nach ) nicht immer das Beste ist, mittendrin einzusteigen. Ich empfehle dir auf Amazon oder direkt bei Panini Comics einen Sammelband zu kaufen. Dieser enthält mehrere Hefte, oft auch schon eine ganze Geschichte. Oder du schaust, ob jetzt gerade eine Iron Man Comic Reihe am rauskommen ist ( bei Panini Comics ) und steigst da ein. Also wenn da jetzt diesen Monat Heft 3 rauskommt, dann holst du dir halt die ersten 2 und bestellst das 3. vor. Dann holst du dir halt jeden Monat das nächste dieser Reihe, das rauskommt.
Viel Spaß beim lesen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Comics :)