Irlen-Gläser! Wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Chat (Adresse hab ich dir ja per PN gegeben) war mal jemand, der sich eine Irlen-Brille hat machen lassen oder machen lassen wollte. Ich weiß gerade nicht, ob derjenige noch aktiv ist im Chat.

Ich selbst habe festgestellt, dass allein eine normale Sonnenbrille das Sehen verschärft. Das fiel mir schon in meiner Kindheit auf, als ich noch keine Sehschärfenbrille brauchte. Und auch heute bemerke ich dies, mit meiner Sonnenbrille mit identischer Stärke sehe ich schärfer als mit meiner normalen Brille. Und selbst meine orange getönte Schwimmbrille ergibt einfach einen anderen Kontrast.

Ich las von Menschen, die beim normalen Optiker verschiedene Tönungen durchprobiert haben, bis sie eine fanden, mit der ihr Sehen sich verbessert. Das ist wahrscheinlich längst nicht so genau, wie ein Irlen-Test, aber preiswerter. Vielleicht gibt das erste Anhaltspunkte, ob ein Irlen-Test sich überhaupt lohnt.

sesostris73
Fragesteller

Danke vielmals für deinen Beitrag! Ich kam leider nicht in den Chat :(

Das ist eine gute Idee mit den farbigen Brillen!Ich geh mal davon aus, dass diese Irlen-Gläser nicht finanziert bzw. verschrieben werden,oder? Werd es nochmal mit dem Chat versuchen!LG Simone

Eine entfernte Bekannte (Asperger-SHG) hat so eine Brille. Sie hat einen Test machen lassen und so ihre "Stör-Farbe" herausgefunden. Jetzt trägt sie eine schicke Lila-Brille [na ja, manchmal könnte man auch denken, wieso trägt sie hier und jetzt bei der Dunkelheit eine Sonnenbrille?]. Ohne die Brille hat sie große Schwierigkeiten Entfernungen einzuschätzen [kommt Leuten zu nah]. Auch das Lesen und der Gleichgewichtssinn funktionieren besser, sagt sie.

Hallo sesostris!Mein Sohn wird im Mai 14 Jahre alt.Seit dem 3 Lebensjahr wurde uns gesagt,dass er starke feinmotorische und grobmotorische Probleme hat und sein Verhalten nicht "sozial" sei.Wir sollten ihn testen lassen auf ADHS.Nach mehreren Tests stand dann die Diagnose ADHS fest.Er hat ca. 3 Jahre Ergotherapie und 2 Jahre motorisches Turnen bekommen.Zusätzlich noch Grafomotorik.Ab dem 3 Schuljahr erhält er morgens eine Tablette "Medikenet",die hilft ihm tatsächlich (laut Aussage der damaligen Klassenlehrerin) zur besseren Konzentration.Jetzt ist er schon in der 7 Klasse Realschule und hat trotzdem noch starke Probleme mit der Rechtschreibung.Wir haben so vieles Versucht,zur Zeit bekommt er keine Nachhilfe.Er ist leider in einer Null-Bock-Phase-typisch Pupertät.Wir haben Sorge,dass er sitzen bleibt.Doch die Brille bzw. die Irlen-Gläser können uns wohl auch nicht weiterhelfen.Bitte schreibe mir,wie Deine beiden Diagnosen Dein Leben beeinträchtigt haben.Was machst Du mit Deinen Kids,bei der Diagnose ADHS,ohne Medikamente?Würde mich sehr interesieren,wie Du alles schaffst und was für andere Maßnahmen oder Alternativen Du hast oder noch unternehmen wirst!?Melde Dich bei mir.Danke!

sesostris73
Fragesteller

Hallo! Es ist so eine Sache mit ADHS- zumal ja viele Begleiterscheinungen recht ähnlich sind(siehe ADHS, Autismus, Hochbegabung). Meine Tochter hat ADS(nahm mal drie Monate Medikinet) und mein Sohn hat erheblicher Schwierigkeiten(ADHS, Filterschwäche, Farbschwäche, Sehschwäche u.s.w.).Sie bekommen beide keine Medikamente. Ich habe die Zimmer recht reizarm gestaltet(Farbe blau-grün wie bei ikea) und nun bekommt er eine Schaukel ins Zimmer(auch da war mir die Farbe wichtig-ergo blau). er liebt blau und er liebt schaukeln. Montags Musiktherapie(einzel), dienstags Inlineskaten, Mittwoch schwimmen, donnerstag Hapkido, Freitags schwimmen, wochenende Programm (Bauernhof, Tiergehege, schwimmen) viel Natur. Ich stehe morgens um halb sechs auf, bereite das Frühstück für meine Lütten und mich vor, frühstücken gemeinsam, danach geh ich arbeiten(30 Stunden Woche) und hole sie ab und bringe sie. Wir haben eine gewisse Struktur. Wir malen dann nachmittags oder backen/kochen gemeinsam, gelegentlich basteln wir. Es ist noch verbesserungsfähig, jedoch arbeite ich dran! Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle-d.h. wenig Zucker und keine Knorr-Fix-Produkte, u.s.w.....morgens Meditationsmusik(oder Chillout),dann kann der Tag gut beginnen ;) LG Simone

Hallo sesostris73!Ich habe mich auch vor kurzem nach Irlen-Gläser(Brillen) erkundigt unter www.irlen-center.de!Dort wurde alles darüber beschrieben und auch die Preise erläutert.Hat Dein Kind denn Probleme mit der Wahrnehmung oder auch andere Probleme?Aus meinem Bekanntenkreis wurde mir von insgesamt 4 Kindern berichtet,die seit dem sie die Brille tragen,viel besser in der Schule klar kommen.Sie können besser lesen,denn sonst waren die Buchstaben wohl immer so  durcheinander für diese Kids.Mein Sohn wird jetzt schon 14 Jahre alt und ich hatte einfach Interesse daran,mir Infos über diese Brille zu holen,da er starke Rechtscheibprobleme hat,das Lesen ist gut geworden,war früher aber auch nicht so.Bin am überlegen,ob ich mir einen Termin zum testen hole.Bitte um Antwort,wieso Du interesse an dieser Brille (Gläsern) hast.LG Claudia

sesostris73
Fragesteller

Hallo! Ich bin im Behindertenforum darauf gestoßen(es wurde von jemanden angeraten, der mit Autistischen Kindern arbeitet). Mein Sohn ist 8 Jahre und hat erhebliche Wahrnehmungsstörungen. Seit dem er 2 Jahre ist, sagten die Ärzte ADHS und als er 5 war, wollte Sie ihn jedesmal Ritalin verschreiben, wogegen ich mich vehement gewährt habe. Ich selbst habe eine Komorbidität atypische Autismusspektrumsstörung und ADHS. Bei ihm wurde getestet, jedoch ist man sich nicht sicher. Faktum ist nun mal, ein ADHS allein kann es nicht sein). Daher war meine Hoffnung, ggfls. auf diesem Wege etwas zu versuchen. LG Simone

MeisterGlanz  22.03.2011, 11:13
@sesostris73

Kindern kein Ritalin sondern Amphitamin geben. Bei uns haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei uns haben es alle Kinder (inklusive mir) in unterschiedlicher Ausprägung von meinem Vater geerbt. Ich wurde insgesamt 6 Jahre (oder 5?) behandelt und es hat sich ein deutlicher Zuwachs an Lebensqualität eingestellt. Anfangs mit Amphitamin und ab 16 - 17 etwa mit Ritalin.

Generell möglichst bis zur Schule oder in der Grundschule behandleln.