Irgendwelche guten Kochrezepte mit Hähnchen?

5 Antworten

Nimm ein Hähnchen, mach es innen und außen sauber, bestreiche es mit Mayonnaise und verteile auf ihm Paprikapulver und Salz. Ich fülle es innen noch mit Rosmarin oder Salbei.

Das Tier stülpst du dann auf eine Bierflasche, nimm wenn irgend möglich eine breite Flasche, die stabil steht. Du schiebst das Ganze vorsichtig - damit es nicht kippt - in den Herd, stellst den Ofen auf 180 grad und lässt es 70 Minuten backen/braten. Ca 1/4 Stunde vor dem Ende packst du noch Alufolie oder Backpapier über das Hähnchen, damit die Haut nicht zu schwarz wird.

Das Ergebnis ist einfach göttlich. Aber man muss etwas aufpassen, damit es nicht kippt. Es geht aber. Ich stelle unter das Teil noch eine hitzefeste Schüssel - man weiß ja nie. Das ist mir allerdings noch nie passiert und ich bin nicht die Geschickteste.

Und man muss gute Topflappen nehmen, da die Flasche sehr heiß wird.

Es muss nicht unbedingt Bier in der Flasche sein . 3/4 voll - Wasser reicht auch.

1 Ganzes Hähnchen (ca. 1200 Gramm) in eine Auflaufform geben

Ofen auf 180°C vorheizen

Sonnenblumenöl mit Ankerkraut Texas Chicken anrühren und Hähnchen damit bestreichen

Hähnchen 60 Minuten garen, dabei immer wieder mit der Würzmarinade bestreichen.

Dazu gibt es ganz einfach grünen Salat.

Scroll runter!

Bild zum Beitrag

Info:

  • Gönn dir was und kaufe ein (teureres) BIO Hähnchen. Es lohnt sich!
  • Und: Keine Sorge! Dein Backofen wird nicht vollgespritzt. Es kann nur sein, dass hungrige Nachbarn an der Tür kratzen, weil es so lecker duftet ;-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, Rezept, Gemüse)  - (Küche, Rezept, Gemüse)
SintrexHD
Fragesteller

Danke hört sich gut an :)

Colopia  07.01.2023, 15:35
@SintrexHD

Es kann natürlich auch eine andere Chicken Würzmischung sein. Selbst das einfache Brathähnchen-Gewürz von LIDL oder Netto ist super für sowas geeignet.

Ich mutiere gerade in die vegetarische bis vegane Richtung. Aber bleibe sicherlich Allesfresser...:-)

Das hier habe ich zwar noch nicht selber ausprobiert:

https://www.youtube.com/watch?v=Pt7_ySsdFhE

Aber jede Menge anderer Sachen von den beiden auf ihren jeweiligen Kanälen. Und das war immer (mega)lecker! :-)

Asiatisch mit Kokosmilch und Gemüse