Irgendwas explodierendes selber bauen für In-Game Rätsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzpulver zusammenzumixen ist kein Hexenwerk, https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzpulver

Für einen ordentlichen Wumms muss das höchst fein vermahlen und gemischt sein - das ist der Vorgang, bei dem die meisten Extremitäten der DIY-Feuerwerker auf der Strecke bleiben, im Adventure kann man das ja zufallsgesteuert manchmal hochgehen lassen.

Salpeter könnte man von den Mauern abkratzen, Holz selber verkohlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alicebark
Fragesteller

Oh nice, das wusste ich noch nicht. Es ist echt simpler als ich gedacht hätte, danke👍🏻

Dadurch würde das Rätsel auch deutlich spannender werden als gedacht

TomRichter  17.10.2022, 18:00
@alicebark

> simpler als ich gedacht hätte

War es zumindest früher. (Kalk-)Salpeter bildete sich an den Stallwänden aus dem Urin, dem Kalkputz und Sauerstoff. Zieht leicht Wasser aus der Luft und war daher fürs Schießpulver nur zweite Wahl.

alicebark
Fragesteller
@TomRichter

Interessant 🤔

Ja gut, um es für ein Rätsel zu nutzen ist es ja absolut ausreichend

Unter anderem gibts Dünger Bomben bei manchen Dünger Blaukorn zum beispiel ist Ammoniumnitrat drin was zur Herstellung von manchen Bomben verwendet wird

kommt auch in manchen CSI folgen vor

alicebark
Fragesteller

Okay, klingt interessant 🤔

Muss ich mich Mal mit befassen