Irfan View - Bilder aus Ordner drehen - aber nicht alle einzeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal benötigt IrfanView dafür ein zusätzliches Plugin - das bekommst du hier:

http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins/iv_misc.zip

Installationsanleitung findest du in der Zip als Textdatei. Eigentlich benötigst du nur die jpg_transform.dll, installiere aber ruhig alle Plugins die du da findest. Dann Irfan im Thumbnail-Modus öffnen (das Ding mit dem Panda). Den Ordner auswählen und die gewünschten Bilder markieren. Wenn du beim markieren die Strg-Taste gedrückt hältst kannst du mehrere Bilder auswählen. Dann klickst du auf: Datei>Jpg - verlustfreie Operationen>verlustfreie Rotation. Gewünschte Operation auswählen, fertig. Du könntest die Bilder auch im Explorer drehen - der Berechnungsalgorythmus von Irfan verreingert jedoch die Qualitätsverluste die normalerweise beim drehen entstehen.

Am besten machst du das direkt im Ordner. Alle Bilder markieren, Rechtsklick "Im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen"

Renegade71  26.06.2010, 11:50

Das drehen von Jpgs im Ordner (ich nehme an du meinst den Windows Explorer) verursacht Qualitätseinbussen. Diese fallen mit Irfan geringer aus.

chez82  26.06.2010, 12:21
@Renegade71

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Was für Qualitätseinbussen sind das?

Datei - Batchkonvertierung - Spezialoptionen - Setzen