iphone X oder XR im Jahre 2022?

3 Antworten

Guten Abend!

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind folgende:

1) iPhone X

a) Display

Beim iPhone X handelt es sich um ein OLED Display bei 5,8 Zoll. Es ist das erste OLED Display, das  jemals in ein iPhone verbaut hat. Dies war das Highlight im Jahre 2017 zusammen damit, dass nun auch der Home Button weggelassen wird. Das Gerät wird ausschließlich mithilfe von Wisch Gesten bedient.

b) Prozessor

Der Prozessor im iPhone X ist der  A 11 Bionic Chip. Dieser liefert noch heute eine gute Performance und wird es vermutlich in den nächsten 2 - 3 Jahren noch tun. Das iPhone X ist jetzt 4 Jahre auf dem Markt. Orientiert man sich daran, dass  iPhones 6 Jahre mit Updates versorgt (siehe: iPhone 6s aus dem Jahre 2015), so wird das iPhone X etwa 2 Jahre noch Updates erhalten. Die Leistung reicht jedoch definitiv für alles, was man tut, aus!

c) Kamera

Beim iPhone X bekommen Sie zwei Linsen spendiert: Weitwinkel- und Telelinse. Die Kamera macht bei Tag hervorragende Bilder. Mit dem Teleobjektiv können Sie zudem Fotos in weiterer Entfernung aufzeichnen. Zwar ist es nur ein 2-Fach Zoom, aber immerhin. Videos können in 4K mit 60FPS aufgenommen werden. Für nachts eignet sich die Kamera eher wenig. Nachtaufnahmen wurden erst mit den iPhone 11 Modellen hinzugefügt.

d) Akku

Der Akku im iPhone X ist leider etwas kleiner als beim iPhone XR. Sie werden damit problemlos durch den Tag kommen, mehr wird es jedoch nicht sein. Die Akkulaufzeit hängt von der Nutzung ab und welche Einstellungen am Gerät vorgenommen wurden. Ortungsdienste verbraucht beispielsweise relativ viel Strom, ebenso wie Hintergrundaktualisierungen, die sich beidesamt abschalten lassen.

2) iPhone XR

a) Display

Das iPhone XR hat im Gegensatz zum iPhone X ein nur 828p LCD Display verbaut. Es ist ein altbackenes Display. Hat es Nachteile? Um ehrlich zu sein ja, denn Sie haben mittlerweile die Möglichkeit auf dem iPhone den Dark Modus zu aktivieren. Bei OLED Displays würde dies deutlich mehr Strom sparen, weil weniger Farben angezeigt werden. Bei LCD Displays spielt es keine Rolle, ob Sie den Dark Modus oder den hellen Modus verwenden. Der Stromverbrauch ist gleich. Das Display entspricht also nicht mehr dem Standard, was die Smartphones auf dem Markt heutzutage haben. Stört es im Alltag? Eher nicht, es sei denn man legt beide Geräte nebeneinander, dann merkt man den Unterschied deutlich!

b) Prozessor

Ist der Nachfolger des iPhone X und nochmal ein Tick schneller. Der A12 Bionic Prozessor liefert etwa 20% mehr Leistung. Bei anspruchsvolleren Aufgaben haben Sie hier einen Vorteil. Sonst merken Sie im Alltag nichts!

c) Kamera

Statt zwei nur ein einzige Linse. Die Weitwinkellinse wurde verbessert und macht bessere Bilder als der Vorgänger. Nachtaufnahmen unterstützt das Gerät aber wiederum nicht, erst ab iPhone 11, wie bereits oben erwähnt. Videos können in 4K mit 60FPS aufgenommen werden. Hier müssten Sie das Abstriche machen.

d) Akku

Der ist ziemlich gut. Der Akku des Xr ist deutlich gewachsen (was ich auch an dem Gewicht des Gerätes bemerkbar macht). Dieser hält etwa 1 1/2 bis 2 Tage. Man hat am Ende des Tages immer noch genug Saft, um damit aus dem Haus zugehen. Der Akku beim Xr ist also deutlich überlegen als beim iPhone X, trotz LCD Display. Hier würden Sie einen deutlichen Vorteil bekommen.

e) Updates

Beim Xr würden Sie 1 Jahr länger Updates bekommen. Das Gerät ist seit 2018 auf dem Markt, wird also voraussichtlich noch bis 2023/24 mit Updates versorgt, je nach dem welchen Kurs  einschlagen wird. Gehe aber mal davon aus, dass man damit noch gute 3 Jahre dabei sein kann.

Das wären die Unterschiede!

Was wäre denn nun das passende Gerät für Sie?

Möchten Sie das Gerät so lange wie möglich nutzen, die neusten Updates so lange wie möglich erhalten, eine sehr gute Akkulaufzeit im Alltag haben und können auf das Teleobjektiv verzichten, so werden Sie mit dem iPhone XR sehr zufrieden. Das Gerät ist zusammen mit dem Prozessor und dem Akku weiterhin ein ausgezeichnetes Gerät, wenn man über das altbackene LCD Display hinwegsieht. Mit 6,1 Zoll ist es auch größer als das iPhone X, wiegt aber aufgrund des größeren Akkus deutlich mehr.

Möchten Sie ein eher aktuelleres Gerät was Display betrifft, eine Dual Kamera am Board haben, um von dem Teleobjektiv zu profitieren und lieber ein etwas kleineres 5,8 Zoll, dafür mit OLED Technik der Zukunft haben, so greifen Sie zum iPhone X. Der Akku ist zwar nicht wie beim iPhone XR, mit diesem Gerät kommen Sie jedoch gut durch den Tag. Es ist definitiv kein Gerät für 2 Tage, aber am Tag verteilt werden Sie keine Probleme haben, wenn Sie es auch intensiv nutzen. Der schwächere Prozessor wird für Sie im Alltag kein Nachteil darstellen. Updates würden Sie dann aber tatsächlich 1 Jahr weniger bekommen, also bis voraussichtlich 2022/23.

Nehmen Sie sich 3 Merkmale, die Ihnen am Wichtigsten sind und entscheiden dann. Außerdem empfehle ich Ihnen die Geräte einmal in die Hand zu nehmen. Das Xr ist schon ,,schwer", vielleicht können Sie anhand des Gefühls in der Hand einen besseren Eindruck erhalten.

P.S.: Sie sagten das Budget genügt für ein iPhone X oder Xr.

Was ist denn mit dem iPhone 11? Das iPhone 11 ist im Grunde ein iPhone XR, nur eben mit Dual Kameras an Board inclusive Nachtaufnahmen, den noch besseren A13 Bionic Prozessor und dem noch besseren Akku als beim Xr. Das Gerät wäre im Prinzip für Sie ein verbessertes iPhone XR. Klar bekommen Sie dort ebenfalls kein OLED Display, aber ein definitiv aktuelleres Gerät, was bis 2024/25 mit Updates versorgst wird.

Wäre das etwas für Sie?

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag bei der Entscheidung behilflich sein. Bei Fragen können Sie sich gerne melden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das X wird deutlich länger noch Updates erhalten.

Apple hat einen Update Zyklus von 5-6 Jahren. Selbst das iPhone 6s hat noch das Update zu IOS 15 erhalten, also da musst du dir echt keine Sorgen machen

Liaiaiajse828
Fragesteller

und abgesehen von update Faktor - ist das X dann besser?

Tsukino38  21.12.2021, 14:31
@Liaiaiajse828

Ich selber hatte das X, das Xr aber nicht. Daher kann ich nur Indirekt Vergleichen. Ich hatte auf jeden Fall am X nichts auzusetzen.
Du kannst aber auf der Apple Website direkt alle iPhone Modelle vergleichen, auch was die Technischen Daten angeht

Liaiaiajse828
Fragesteller
@Tsukino38

Vielen lieben Dank. Wie fandest du so im allgemeinen die Akkuleistung? musstest du oft nachladen? und wie fandest du generell die kamera?

Tsukino38  21.12.2021, 14:36
@Liaiaiajse828

Das hängt natürlich immer davon ab, was genau du mit dem Handy machst. Ich komme aber bisher immer recht gut über den Tag. Je nachdem halt

Die Kamera ist beim iPhone wie immer richtig gut. Die neueren Modelle haben natürlich die bessere Kamera, aber das X braucht sich echt nicht Verstecken

Dann nimm lieber das XR, weil das ist besser und generell bekommt das noch Update