iPhone testen und innerhalb 30 Tage zurückschicken?

6 Antworten

Guten Tag!

Als Verbraucher haben Sie das Recht, das Gerät auf seine Funktionsweise und Ihre Eigenschaften zu prüfen beziehungsweise zu testen. Sollte es nicht den Erwartungen entsprechen, haben Sie das Recht gemäß §§ 355, 312g BGB von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und die Kaufsache zurückzuschicken.

Es gibt aber Einschränkungen: das Testen der Kaufsache darf nicht über das hinaus gehen, was im Ladengeschäft möglich ist. Normalerweise befinden sich dort ,,Vorführware" beziehungsweise ,,Musterexemplare", die jeder Kunde ausprobieren darf. Führt die regelmäßige Nutzung der Kaufsache zu einer Verschlechterung beziehungsweise war die Prüfung der Funktionsweise etc. nicht erforderlich, kann der Unternehmer Wertersatz verlangen, wenn der Wertverlust auf diesen Umgang zurückzuführen ist. Dies muss der Unternehmer feststellen. Genaueres können Sie auch hier nachlesen: https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/3753-wertersatz-widerruf#:~:text=Der%20Grund%20f%C3%BCr%20den%20Wertverlust,%C3%BCber%20sein%20Widerrufsrecht%20informiert%20haben.

Fazit: In diesem Fall wäre die Nutzung des Gerätes im Ausland nach dem oben gesagten eine Überschreitung des Umgangsrechts, mithin nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Nein, darfst du nicht.

Prüfen ja – nutzen nein. Das ist das Grundprinzip beim Online-Kauf, das der Bundesgerichtshof (BGH) erst 2016 noch einmal bestätigt hat. Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen macht es am konkreten Beispiel deutlich: „Alles das, was sie im Laden machen können, sollte auch online möglich sein. Also bei Kleidung und Schuhen: einmal kurz anprobieren, aber nicht damit auf eine Party gehen. Bei technischen Geräten: einstecken und die Funktion prüfen, aber nicht in Dauerbetrieb nehmen.“

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article213758029/Online-Shopping-Wie-viel-Ausprobieren-ist-erlaubt.html

Der grösste Unterschied zwischen den beiden systemen ist- das es erstmal lange zeit braucht bis du das system kapiert hast - ich hatte mal ein IoS System getestet und ich finde den browser Safari nicht gerade toll. Aber ein wirklich grosser Kamera unterschied wirst du nicht sehen können. Nur das du sehr viel Geld ausgegeben hast für ein Smartphone mit einem System wo du erstmal lernen musst mit umzugehen. Wenn es dir nur um eine Kamera geht, dann wäre eine Digitalkamera gut - ich hab mir mal eine gekauft für 400 euro die hat ein hammer zoom und tolle Auflösung. Da kann kein Android oder Apple Smartphone je mithalten.

Ausserdem musst du in Amerika extrem aufpassen. Dort gibt es auch wiederum viele Shops die preisen zwar damit das man rückgaberecht hat, aber am ende musst du nur draufzahlen und kannst dort nix zurückgeben.

Hoffentlich weist du worauf du dich da einlässt! Viel Glück!

mchawk777  05.03.2024, 13:50
Der grösste Unterschied zwischen den beiden systemen ist- das es erstmal lange zeit braucht bis du das system kapiert hast - ich hatte mal ein IoS System getestet und ich finde den browser Safari nicht gerade toll.

Dazu kommt bei mir die Abneigung zu seinem so abgeschotteten System, wie es iOS darstellt.

Aber ein wirklich grosser Kamera unterschied wirst du nicht sehen können.

Naja, es gibt schon Unterschiede - vor allem bei schwierigen Situationen.

Wenn es einem allerdings auf die Bildqualität ankommt, dann sollte man eher zum Pixel 8pro greifen. Also "nix Apple". 😉
(Bei Videoqualität sähe das wieder anders aus!)

Wenn es dir nur um eine Kamera geht, dann wäre eine Digitalkamera gut

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Nur: Die beste Kamera ist die Kamera, die man dabei hat. ...und das war bei mir in den vergangenen Jahren halt das Smartphone. Es nützt die besten Digicam nichts, wenn man die nicht dabei hat.😉

Ausserdem musst du in Amerika extrem aufpassen.

Ist in sofern etwas unwichtig, da diese Art von Testaktion so oder so nicht zulässig ist.

Ja das geht. Habe bei Apple das so mit dem 14 tägigen Rückgaberecht gemacht.

Bei Apple in München im Store geholt - und nach 13 Tagen das Iphone 15 zurück geschickt.

addi1998  05.03.2024, 13:17

Nach gebrauch geht das??? ich bezweifle

Totenprinz  05.03.2024, 13:23
@addi1998

Klar - bei Apple war das kein Problem.

Online bestellt, online kaufen - Rückgaberecht bei gebrauchten Gegenständen.

Oder meinst du das war Kulanz? Hab mich rechtlich nicht weiter damit beschäftigt.

Habe es online bestellt, im Apple Store abgeholt und dann nach 12-13 Tagen zurückgeschickt und hab lieber mein Iphone 13 behalten.

Meinst du das war Kulanz?

addi1998  05.03.2024, 13:50
@Totenprinz

Großunternehmen machen vieles aus Kulanz, was sie rechtlich nicht machen müssten. Konkurrenz ist groß. So müssten sie auch den gebrauchten Gegenstand auch nicht zurücknehmen. Ich denke, wie bei anderen Artikeln wird das nichtmal kontrolliert und verschrottet oder an 3. händler weitergegeben… keine ahnung 😂

Von der gesetzlichen Regel her ist diese Inbetriebnahme nicht gedeckt.

Was der Händler dann nach Deiner Retoure macht, wissen wir nicht.
Er könnte einen Abzug bei der Erstattung vornehmen.

Außerdem: Bietet der Händler mehr als die gesetzlichen 14 Tage Widerrufsrecht, kann er alleine die Bedingungen dafür festlegen. Deshalb besser vorher aufmerksam die Widerrufsbedingungen lesen, notfalls nachfragen - bevor es nachher zu Problemen kommt.