iPhone in Kanada kaufen und in Deutschland nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA werden meist zwei verschiedene Varianten verkauft, einmal GSM- und einmal CDMA-Mobilfunk. GSM meist zusammen mit AT&T Karten, CDMA meist Sprint. kann mir vorstellen, dass das in Kanada ähnlich ist, jedoch keine Garantie.

Das hat jedoch nur Auswirkung auf dich, wenn du planst, eine US(/CA) SIM-Karte zu betreiben. In dem Fall sind die iPhones/Handys dann jeweils auf GSM bzw. CDMA begrenzt. Sobald du eine deutsche SIM-Karte einsetzt, ist es jedoch egal ob du ein GSN/CDMA Gerät besitzt, beide Handy-Typen funktionieren prinzipiell mit beiden Mobilfunkstandards, sie sind eben nur für US bzw. ggf. CA SIM Karten begrenzt. Bei deutschen SIM Karten nicht.

tldr; Wenn du nur eine deutsche SIM Karte betreiben willst, vollkommen egal, wird funktionieren. Wenn du eine kanadische SIM verwenden willst, würde ich ggf. mal im Store nachfragen, da es eventuell ähnlich wie in den USA sein kann.

Nichts desto trotz - rein technisch würden bei der Einfuhr beim Zoll Abgaben anfallen. Vor allem wenn du planst die Originalverpackung mitzunehmen nach Deutschland, würde ich dir dringend raten, das Handy anzugeben. Solltest du die OVP wegwerfen, wird wohl keiner genauer nachfragen, wo das Handy her kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Du musst die Rechnung behalten und beim einreisen in Deutschland dein Handy dem Zoll melden.

oder du tust einfach so als hättest du es in Deutschland gekauft und meldest es nicht an. Wäre dann aber Steuerhinterziehungen wenn es raus kommt wenn du bei einer Kontrolle gefragt wirst wo du es gekauft hast

wenn du ein iPhone für 1600€ kaufst musst du es dem deutschen Zoll zeigen/ anmelden. Du musst dann 304,00€ Einfuhrabgaben zahlen

es gibt keine Probleme mit deutschen SIM Karten

dotpoint
Fragesteller

ist 1600€ eine bestimmte Grenze oder war das nur ein Beispiel? Würde eins für 700$ kaufen

Manuel0404  17.10.2019, 22:03
@dotpoint

War ein Beispiel weil meins so viel gekostet hat

Du musst dann 110,11€ Zahlen

ab 430€ Wert von den in Kanada erworbenen Sachen muss man zahlen.

ach so und wie alt bist du

dotpoint
Fragesteller
@Manuel0404

Ahhh ok gibt es einen bestimmten Zollsatz oder wie hast du das so schnell berechnet? (Hab absolut keine Ahnung von sowas also sorry haha)

Manuel0404  17.10.2019, 22:07
@dotpoint

Mit der „Zoll und Reise“ App des Bundesministeriums der Finazen und Deutscher Zoll

wie alt bist du? Das ist auch wichtig

dotpoint
Fragesteller
@Manuel0404

Gott ist das alles kompliziert ahah aber viele dank dass du so gut hilfst :D

wenn das Smartphone Sim-Lock Frei ist dann denke ich ja meine Mutter hat mir auch mal ein Samsung A7 aus dem Iran mitgebracht konnt ich hier auch ganz normal nutzen und auf Deutsch=)