iPhone gefunden! kann ich es behalten? was tun?

13 Antworten

Ja, und du machst dich der Fundunterschlagung schuldig. Diese wird mit einer Geldstrafe geahndet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Also erstmal: es ist nie gut ein Handy zu behalten. Aber man hat natürlich den Reiz. Doch da das Handy auf Spanisch hat man wahrscheinlich wenig erfolg damit. Manche haben auf dem iPhone das Programm ''Mein iPhone suchen'' oder ''Lookout'' installiert. Damit könnte es theoretisch geoortet werden. Doch dann wird bei dir eine Nachricht des Besitzers eingehen und der wird wahrscheinlich auf dem Display eine Nachricht sehen.

Aber wenn du das Handy behältst und den Code nicht hast kannst du laut meines Standes das iPhone an iTunes anschließen, es dort wiederherstellen und dann müsste der Code (eigentlich) weg sein.

Hoffe konnte dir helfen :)

LG Leowit2000

hannelore99
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Du bist verpflichtet, das abzugeben:

"Gesetzliches Schuldverhältnis[Bearbeiten]

Zwischen dem Verlierer (das Gesetz spricht genauer vom Empfangsberechtigten) und dem Finder entsteht ein gesetzliches Schuldverhältnis. Dieses verpflichtet den Finder dazu, den Fund dem Empfangsberechtigten anzuzeigen und abzuliefern. Kennt er diesen nicht, hat er bei einem Wert von mehr als 10 Euro den Fund bei der zuständigen Behörde (Gemeinde/Polizei) anzuzeigen bzw. abzuliefern oder sie zu verwahren. Der Empfangsberechtigte schuldet dem Finder Ersatz seiner Aufwendungen und den Finderlohn. Der Finderlohn beträgt nach § 971 Abs. 1 BGB von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro 5 %, von dem Mehrwert 3 %, bei Tieren stets 3 %. Wurde die Sache in den Räumen einer Behörde, in den Beförderungsmitteln einer Behörde oder in öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden, so erhält der Finder nur den halben Finderlohn und auch das nur, wenn die Sache mehr als 50 Euro wert ist (§ 978 Abs. 2 BGB)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_(Deutschland)

hey wie wärs wenn wir die geschichte einfach umdrehen, du verlierst dein iphone im bus, würdest du dich nicht ärgern? du wärst doch sicher hoffen das irgend ein ehrlicher mensch es im fundbüro abgibt und du es danach abholen kannst oder? außerdem der oder diejenige wird dir sicher finderlohn geben. lieber 10-20€ anstatt ein fremdes iphone mit schlechten gewissen. aber wenn niemand es abholt kannst du es nach einer bestimmten frist behalten. in diesem fall hast du einfach nur glück