iPhone doch nicht Wasserdicht?

4 Antworten

Das Handy ist IP68, die allerhöchste Zertifizierung elektronischer Geräte die nicht extra zum tauchen gemacht sind.

Die 4m/30min sind natürlich nur ein richtwert. Tatsächlich können durch Temperaturschwankungen auch geringere Tauchtiefen zum Wassereinbruch führen. Deswegen sollte man damit auf keinen Fall schwimmen gehen.

Was das Handy aber auf jeden Fall aushalten muss ist Regen bzw. Duschen.

IP68 bedeutet sozusagen uneingeschränkt Staub- und Wetterfest. Andere Flüssigkeiten als Wasser sind nicht garantiert. Also Seife, Reiniger, Säuren, Laugen, Lösungsmittel, Desinfektionsmittel sind nicht garantiert. Wenn das Seifenwasser war, dann hast Du ein Problem. Auch Wasser unter Druck, also "Kärcher" ist nicht IP68 konform.

IP68 gilt auch nur, wenn vorhandene Abdeckungen korrekt angebracht sind. Hattest Du da einen Stopfen heraus ziehen müssen für einen Kopfhörer anzuschließen, dann fällt das auch nicht unter IP68 da diese Abdeckung ja fehlt!

War es nur Wasser "von oben getropft" und alle Abdeckungen waren korrekt und unbeschädigt aufgesteckt, dann ist das eindeutig ein Garantiefall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kondenswasser das sich im Handy gebildet hat. Da wird Apple nichts machen. Vielleicht o2 aus Kulanz oder eine Versicherung.

Sprich mit o2. Dann wirst du sehen ob sie es umtauschen.

apfelbus  09.08.2020, 22:46

Was hat o2 damit zu tun?

Commodore64  10.08.2020, 12:25
@apfelbus

Tja, was hat wohl ein Verkäufer mit dem Kauf seiner Ware zu tun?

apfelbus  10.08.2020, 13:58
@Commodore64

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was hat der Verkäufer mit der H E R S T E L L E R - Garantie zu tun? Mal ganz davon abgesehen, daß wasserdichtigkeit nicht garantiert wird, aber das ist ein anderes Thema.

Commodore64  10.08.2020, 17:29
@apfelbus

Das iPhone 11 wird als wasserdicht beworben.

Nach nur 4 Monaten ist immer noch die Garantie drauf, da ist der Händler der Ansprechpartner für den kunden. Erst nach 6 Monaten (oder mit längerer Garantie später) muss sich der Kunde selber an den Hersteller wenden. Das ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

apfelbus  10.08.2020, 18:22
@Commodore64

Auweia, das lies mal lieber noch mal nach...

Beides hat nicht das Geringste miteinander zu tun. Garantie gibt der Hersteller freiwillig und bestimmt somit auch die Länge und alle anderen Bedingungen. Daß das iPhone wasserdicht ist wird übrigens NICHT garantiert.

Zu 24 Monaten Gewährleistung ist der Händler verpflichtet, wobei die Beweislast in den ersten sechs Monaten bei ihm liegt, danach beim Kunden.

Worin soll nun der Vorteil liegen, sich mit dem Händler über Gewährleistung zu streiten, wenn man noch Herstellergarantie hat? Gerade Apple ist hier fixer und kulanter.

Nochmal: Letzendlich ist das in diesem Fall völlig wumpe, weil Apple nicht garantiert, daß iPhones wasserdicht sind. Der FS hat also null Ansprüche gegen niemanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Steht denn irgendwo, daß die Wasserdichtigkeit garantiert wird? Nein. Und das aus gutem Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  10.08.2020, 12:26

Laut Herstellerangaben 4m wasserdicht, da sollten die <4mm Tropfen kein problem sein!

apfelbus  10.08.2020, 18:27
@Commodore64

Herstellerangaben, die aber nicht garantiert werden. Natürlich sind ein paar Tropfen von der Dusche kein Problem, im Regen telefonieren macht ja auch nichts aus. Man kann also davon ausgehen, daß der FS nicht ganz die Wahrheit sagt. Genau das ist der Grund, warum das nicht garantiert werden kann. Ich nutze das Ding stundenlang beim Tauchen, behaupte hinterher, es sind nur ein paar Tropfen beim Duschen drauf gekommen und Apple muß mir ein neues geben.