Warum beschlagen nach dem Duschen mit heißem Wasser immer Spiegel und Fenster?

8 Antworten

Wegen der Wasserdampfkondensation durch Abkühlung der feuchten Luft an den Spiegel- und v.a. Fensterflächen.

Hat was mit Naturwissenschaften zu tun . Durch die vielen Dämpfe die durch Das heisse Wasser produziert werden , muss sich der Dampf ja irgendwo im Raum verteilen . Er setzt sich an Wänden Spiegeln , Fenstern etc.ab und bei Spiegeln und Fenstern sieht man das dann halt auch noch besser , weil die ja keine Farben haben und somit sieht man darauf den Dampf und es ist " beschlagen"

Das passiert meiner Meinung nach, weil das Wasser verdampft und dann verteilt sich der Wasserdampf im Raum und setzt sich dann dort ab. ich meine so ist das. Das ist genau so wie bei dem Wasserkocher da kommt beim erhitzen auch Dampf raus

Weil sich der Aggregatzustand von wasser von Flüssig zu Gasförmig wechselt und sich wasser Dampf immer vorzugsweise an kalten flächen absetzt deswegen sind die Spiegel und vorallen die Scheiben nach Drausen immer beschlagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast es verstanden wenn nicht schreib ein Kommentar dann erkläre ich es noch weiter.

MFG Xavoko

Das liegt daran das z.b. der spiegel kälter als die umgebung ist