iPhone Bild in Jpg umwandeln?

4 Antworten

Am einfachsten geht es, wenn du dafür einen Kurzbefehl erstellst:

  1. Die Standardapp "Kurzbefehle" öffnen.
  2. Neuen "Kurzbefehl erstellen"
  3. In das Suchfeld: "Fotos wählen" eingeben.
  4. Nun tipppst du unter "Aktionen" auf "Fotos wählen" (am besten aktivierst du die Funktion: "Mehrere Auswählen" unter "Mehr anzeigen")
  5. Nun suchst du im Suchfeld nach "Bild konvertieren" und wählst wieder die Aktion aus und stellst sie so ein wie du sie haben willst.
  6. Jetzt suchst du nach "Im Fotoalbum sichern" und fügst die entsprechende Aktion hinzu und stellst sie so ein wie du es haben willst.
  7. Jetzt gehst du auf "Fertig" und gibst dem Kurzbefehl einen sinnvollen Namen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du nun folgende Handungskette:

Foto-App öffnen um Fotos auszuwählen > Ausgewähltes Foto konvertieren > Konvertiertes Foto in Album XY sichern

Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert und schwierig an, aber einmal so einen Kurzbefehl erstellt und man muss in Zukunft nur noch einmal drauftippen und die Fotos auswählen und das Gerät macht den Rest vollautomatisch.

Tipp:

Wenn du in der Erstellen-Ansicht bist, kannst du oben rechts auf die 3 Punkte gehen und "Im Share-Sheet anzeigen" aktivieren und nur für die Typen "Bilder" freigegeben, dann erscheint der Kurzbefehl automatisch als Option wenn man das Teilen Menü öffnet.

Kannst du glaube nur ändern in dem du sie in den Dateien hochlädst und sie dort dann exportierst oder in dem du sie per Airdrop an nen Computer schickst und sie dort dann von Heic in Jpeg exportierst

Du kannst unter Einstellungen -> Kamera -> Formate Maximale Kompatibilität nutzen, dann werden Fotos im Datenformat JPEG gespeichert und Videos in H.264, statt als HEIF bzw. HEVC.

Ein iPhone macht bereits Bilder die dann im JPG-Format abgespeichert werden. Ein Umwandeln ist nicht nötig.

Katatinka111865
Fragesteller

Meins nicht, das ist irgendwie HEIC oder so ähnlich

Katatinka111865
Fragesteller
@vibu04

Danke, irgendwie lädt das bei mir aber nicht... ich Versuchs mal weiter

vibu04  16.04.2020, 00:20
@Katatinka111865

Ok, das war das erste Suchergebnis von Google. Du kannst ja nach einem anderen HEIC to JPG Converter suchen.

Solenostemon  16.04.2020, 04:47
@vibu04

Das kann man mit einem Kurzbefehl auf dem iPhone deutlich bequemer lösen.

NielsD  16.04.2020, 00:14

Nein macht es nicht. Das iPhone nutzt für selbst gemachte Bilder das Format HEIC. Als Jpeg kann man es eventuell in den Dateien ändern oder definitiv auf einem PC, Mac, etc

vibu04  16.04.2020, 00:25
@NielsD

Ok, mein Fehler. Gut das du es kommentiert hast! Das JPG-Format wurde tatsächlich seit iOS 11 durch das eigene HEIC-Format abgelöst.

NielsD  16.04.2020, 00:56
@vibu04

Das genaue Datum/Zeitpunkt der Änderung kannte ich bislang nicht (danke dafür) aber ich habs letztens erst rausgefunden da ich mich auch mit den verschiedenen Bildformaten herumärgern musste.