iPhone 8 nach einem Jahr nur noch 85% Akkuleistung?

8 Antworten

Es kommt weniger auf das Alter als auf die Ladezyklen an. Apple verspricht nach 500 Zyklen 80% Restkapazität. 85% sind also durchaus im Rahmen, Du sagst ja Du hast es häufig geladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moral definiert jeder anders. Ich würde mich nicht jahrelang mit einem Handy rumärgern, weil mir irgendwer einreden will, es sei "klimaschädlich" oder was auch immer sich zu früh was neues zu kaufen. Du schmeißt das alte ja auch nicht weg, es gibt genug Menschen, die mit der Akkulaufzeit keine Probleme haben und dir das Teil zu Schleuderpreisen noch gebraucht aus der Hand reißen werden.

85% ist doch gut 😊 wenns dich nervt, geh zu Apple und lass ihn tauschen !

Das ist schon ein recht hoher Verschleiß für ein Jahr. Ich habe mein iPhone X seit über zwei Jahren und die Batterieleistung beträgt momentan noch 92%. :-)

Bevor du dir ein neues Smartphone kaufst, kannst du auch darüber nachdenken, den Akku selber auszutauschen, oder beim Fachmann austauschen zu lassen. Selber austauschen kostet dich um die 15-20 Euro, während es beim Fachmann um die 90-100 Euro kostet. Es gibt zahlreiche Schritt-für-Schritt Anleitungen im Internet, die du befolgen kannst. Ich persönlich habe den Akku meines früheren Smartphones zweimal selber ausgewechselt und hatte nie Probleme danach.

Wenn du dir ein neues Smartphone kaufst, oder den Akku wechselst, solltet du evtl. beim Aufladen darauf achten, dein Smartphone nicht zu lange bei 100% eingesteckt zu lassen. Dein Akku wird dadurch nur unnötig warm und somit verschleißt der Akku deutlich schneller (wie du in der Statistik oben sehen kannst). Ich hatte in meiner Kindheit mein älteres Smartphone 24/7 an meiner Xbox Konsole angeschlossen und der Akku war nach mehreren Monaten Schrott. Achte auch darauf, dass du dein Smartphone zwischen 30% und 80% Akkulaufzeit behältst. Alles über und drunter belastet dein Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein 3 Jahre altes iPhone 7 hat 86% Akkuleistung, ich komme damit auch noch drei Tage hin.

Ich würde mir aber ehern einen neuen Akku (nur von Apple - egal, wie teuer der ist, bevor mir das Handy in der Tasche zu heiß wird) einsetzen lassen. Das kostet auch nicht so viel!