iPhone 13 mini 93% Batteriekapazität nach 7 Monaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiß jemand ob das normal ist

Hängt ja von Deiner Benutzungshäufigkeit ab und was Du damit machst.

Wenn man z.B. ständig auf dem Handy daddelt, dann nutzt man den Akku eben auch schneller ab.

pinko33
Fragesteller

Naja also ich mache jetzt nichts extrem krasses damit, bin pro Tag so durchschnittlich 6 Stunden am Handy

CatsEyes  01.07.2023, 17:06
@pinko33

Das ist nicht gerade wenig... hinzu kommen noch ev. die mehr oder weniger vielen Hintergrundaktivitäten.

Der Akku ist immer ein Verschleißteil wie die Bremsen bei einem Auto.

Niemals immer auf 100 % Laden das letzte 1/3 macht dem Akku viel Stress also maximal bis 89 % Laden .. Dann hast du viel mehr Ladezyklen als wen du immer auf 100% Läd.. Jeder Akku hat nur eine gewisse Anzahl.

Auch nie "Zwischenladen sondern ruhig auf 5 % Runter gehen

CatsEyes  01.07.2023, 17:07

5% ist zuwenig! Unter 20% ist der Lebensdauer nicht förderlich.

Zu dem Laden kommt auch noch der Faktor ob du dein Handy fürs spielen benutzt, und es gegebenenfalls dabei überhitzt.

Oder wurde es so einfach Hitze ausgesetzt?

Hast du vllt auch wieder mal Vollgeladen? Denn sonst könnte das BMS (das System das die die % Anzeige gibt und den Akku regelt) ungenau werden.

Scheint etwas wenig, mein 13 Pro Max ist 1 Jahre und 9 Monate alt und ist bei 95%.

Ich versuche möglichst die gängigen Tipps zur Akkupflege zu befolgen, sprich immer zwischen 20% und 80% zu bleiben und ich vermeide es nachts aufzuladen.

Da sieht man mal wieder das dieses ganze Gedöns Blödsinn ist. Ich habe all meine Handys nachts geladen, ich will morgens mit vollem Akkus starten. Geräte sollen mir dienen, nicht ich ihnen.

Grimmi947  27.06.2023, 18:18

Das ist kein Gedöns. Akkus können auch einen Defekt haben.

Noch dazu gibt es viel Faktoren die auf die Restkapazität des Akkus einspielen.

Grimmi947  27.06.2023, 20:05
@apfelbus

Ich wollte mit meinem Kommentar sagen das das Laden von 20 auf 80% kein "Gedöns" ist. Und das war ja bei dir die rede.

apfelbus  27.06.2023, 22:08
@Grimmi947

Deine Meinung. Für mich ist dieses ganze "Behandel den Akku so und so... bla bla blub..." Gedöns. Dafür haben wir doch hier das beste Beispiel.

CatsEyes  01.07.2023, 17:12
@Grimmi947

Bei meinem SE-iPhone, das eineinhalb Jahre alt ist, steht 98%, und ich lade immer voll, aber entladen nur selten unter 20%, weniger wegen Akkupflege, sondern weil ich im "Notfall" nicht an leerem Akku scheitern will.

CatsEyes  01.07.2023, 17:10

👍 Die ganze Akkureligion ist mir auch nicht nachvollziehbar. Naja, jedem sein Hobby... 😉