iPhone 12 mini oder 13 mini oder ein IPhone SE 2020?

5 Antworten

Meine Frau hat ein refurbished SE 2020 gekauft. Null Problemo und guter Preis. Die "ultra-super-top-unmatched" und "must have" Eigenschaften brauchen wir allerdings nicht bei einem Mobiltelefon.

Im nächsten Jahr wird mein 8er wohl nicht mehr mit Updates versorgt werden. Gerade habe ich iPOS 16 drauf geladen - was will man mehr? Aber dann seh' ich zu, dass ich ein 13 mini kriege. Ich mag diese eher kleinen Dingsis als die Riesenbretter.

Die 13 Reihe hat nur bessere Akkus, sonst gibt es keine großen Unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Math262
Fragesteller

Lohnt es sich denn 130 Euro dann mehr für die 13er Reihe auszugeben?

Ich würde keines dieser 3 Geräte holen.

Viel zu schlechtes Preis/-Leistungsverhältnis.

Das 12er-Mini hat eine eher schlechte Akkulaufzeit sowie das SE2020 ebenfalls.

Das SE 2020 hat zudem über ein veraltetes Display - vor allem die HD-Auflösung mit 720p ist veraltetet - was 2020 vor gut 2-2,5 Jahren ebenso war - zum Vergleich bieten heut zu Tage schon Einsteigergeräte die mit Android laufen über mindestens eine 1080p-Auflösung in unteren Preisklassen um 200-300€.

Das 13er-Mini wäre objektiv betrachtet die beste Wahl im Vergleich zu den beiden anderen.

Ich würde auf das Iphone 14 warten, da die Mini Modelle wohl eingestellt werden. Ich denke, im Abverkauf lässt sich da ein Schnäppchen machen.

Vom SE würde ich abraten. Das 12 mini ist ein tolles gerät aber das mit der Akkulaufzeit wenn du das Handy auf der Arbeit oder im Auto laden kannst ist es kein Problem aber wenn du eher viel unterwegs bist und keine Ahnung Videos guckst das wird der Akku knapp. Das iPhone 13 mini hat eine bessere Akkulaufzeit wird noch heller als das 12er und die Kameras sind ein wenig besser (z.B. kriegst du den Cinematic mode dazu)