Ip herausfinden (Polizei), obwohl Sim karte kaputt?

4 Antworten

Hallo TE,

also als erstes, vergiss was du bei Navi CIS oder andere Kriminalserien gesehen hast, so klappt das leider nicht.

Ist die Simkarte + Gerät aktiv, so kann das Gerät anhand der Funkzellen ungefähr gefunden werden. Jedoch wird der "Dieb" so schlau sein und die Simkarte weg schmeißen.

Danach hast du keinerlei Möglichkeiten mehr das Gerät zu "Orten", es sei denn....

  1. Du hast einen Ortungsdienst (Google Standort, Android "Handy Finden" oder Apple HandyFinder) aktiv.
  2. Hast eine Security Software vorher installiert (BitDefender) worüber du noch auf das Gerät, sofern Internet vorhanden ist, und dessen Standort zugreifen kannst.

Falls nicht ist das Gerät eindeutig weg.

Sollte der Dieb versuchen das Gerät zu verkaufen, so kann der Kaufbeleg mit der IMEI bei der Polizei helfen die Hehler Ware ausfindig zu machen.

Die Chance das dein Handy allerdings gefunden wird ist sehr sehr gering.

Gruß, der Goofy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina836  24.05.2019, 14:16

Danach hast du keinerlei Möglichkeiten mehr das Gerät zu "Orten", es sei denn....

  1. Du hast einen Ortungsdienst (Google Standort, Android "Handy Finden" oder Apple HandyFinder) aktiv.
  2. Hast eine Security Software vorher installiert (BitDefender) worüber du noch auf das Gerät, sofern Internet vorhanden ist, und dessen Standort zugreifen kannst.

Es könnte doch die IP angefragt werden mithilfe von einem richterlichen Beschluss (falls der Tatbestand so groß ist)

Rein theoretisch kann das Handy über die IMEI-Nummer lokalisiert werden. Da es sich jedoch bei dir wohl nur um einen Diebstahl oder Raub gehandelt hat, wird die Polizei lediglich die IMEI-Nummer zu Sachfahndung ausschreiben.

Nina836  24.05.2019, 14:17
IMEI-Nummer zu Sachfahndung ausschreiben

Was ist Sachfahndung? Wenn das Gerät irgendwo auftaucht?

Die Polizei kann den letzten Standort von deiner Nummer rausfinden und wenn du dein Handy "wiederfinden" solltest und der andere behauptet es wäre sein handy solltest du die imei bereithalten das ist das einzige womit du dann der polizei beweisen kannst das es dein handy ist

Die IP ist im Gerät (nicht auf der Simkarte) und verändert sich nicht durch Wechsel der Simkarte.

Woher ich das weiß:Hobby