Ip-Adresskonflikt, wurde ich gehackt?

4 Antworten

Hallo, ein IP-Adressen-Konflikt tritt dann auf, wenn mehrere Computer in einem Netzwerk dieselbe IP-Adresse verwenden. Du kannst ihn jedoch meist schnell lösen:

Öffne die Systemsteuerung und wechsel in das "Netzwerk- und Freigabecenter".

  1. Klicke hier auf deine Verbindung (LAN oder WLAN) und anschließend "Eigenschaften". Stelle sicher, dass der Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" gesetzt ist.
  2. Schließe die Eigenschaften anschließend und klicke unter "Übertragungsrate" auf "Details". Notiere dir die Nummern "IP-Adresse" (z.B. 192.168.2.100), "Standardgateway und DNS-Server". Diese werden für den weiteren Prozess benötigt.
  3. Wechsel bei deinem anderen Computer wieder in das "Netzwerk- und Freigabecenter" und öffne die "Eigenschaften" deiner Verbindung (wie oben bereits beschrieben).
  4. Wähle hier das "Internetprotokoll Version 4" und öffne hier die "Eigenschaften". Trage die notierten Zahlen bei "folgende IP-Adresse verwenden" ein, aber nur die ersten drei Zahlenkombinationen - also beispielsweise 192.168.2.XX. Für XX wähle eine andere Zahl als die, die ihr anderer Rechner benutzt - zum Beispiel 192.168.2.118.
  5. Trage abschließend die Daten für den Gateway und den DNS-Server ein - diese sollten gleich bleiben.
  6. Starte deine Netzwerkverbindung neu.

Hoffentlich konnte ich dir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Deniz

GuteAntwortt
Fragesteller

"Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" finde ich nirgendwo in den Eigenschaften vom LAN

verreisterNutzer  28.08.2018, 03:50
@GuteAntwortt

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole

Schau mal, ob du das hier unter diesen Bereichen einstellen kannst.

GuteAntwortt
Fragesteller

Außerdem gibt es nur einen einzigen PC in meinem Haushalt. Alles andere sind Smartphones mit Android und eine TV Box mit Linux.

GuteAntwortt
Fragesteller

Da ist ein Haken drin bei "immer alle Symbole... auf der Taskleiste anzeigen". Mein Netzwerksymbol wird mir unten an der Taskleiste angezeigt. Meinst du das?

verreisterNutzer  28.08.2018, 03:54
@GuteAntwortt

Hallo, das Problem besteht (nur), wenn die gleiche IP von deinem PC / laptop mit einem anderen Gerät verbunden ist.

verreisterNutzer  28.08.2018, 03:54
@GuteAntwortt

Müssen ja nicht unbedingt nur Rechner sein,

können auch Drucker, MFC, WLAN-Accesspoints uvm. sein.

GuteAntwortt
Fragesteller

Ach, ich habe mir einen devolo repeater gekauft, kurz danach ist das erste mal das Problem aufgetreten. Meinst du, das könnte das Problem sein?

verreisterNutzer  28.08.2018, 03:58
@GuteAntwortt

Könnte sein! Du müsstest halt nur die IP von diesem Gerät ändern. Wie du sowas machst könntest du auch auf YouTube angucken.

GuteAntwortt
Fragesteller

Okay, ich schau mal, ob ich was finde. Danke, du hast mir echt weitergeholfen fürs erste :)

GuteAntwortt
Fragesteller

Ja, mit Sicherheit :)

Oh, Mann! Sorry, wenn ich hier alle anderen Antworten als viel zu umständlich runterputzen muss.

Was DenizDemirbas schon richtig erwähnt hat, ist der Grund für die Adresskonflikte. Jedes angeschlossene Gerät am Router braucht eine eindeutige IP. Greifen 2 Geräte mit derselben IP auf den Router zu, funktioniert das nicht.

Die IP ist wie ein Post-Anschrift und wenn 2 Häuser in derselben Straße dieselbe Hausnummer draußen stehen haben, weiß der Postbote nicht, wohin mit den Briefen.

Aber IP-Adressen werden immer neu zugeordnet, denn deren Anzahl ist begrenzt und darum werden die immer wieder neu vergeben. Das ist so eine Standard-Sache in Netzwerken.

Allerdings hat jedes Gerät eine MAC-Adresse und die ist nicht änderbar. Darum werden die IP's immer an die MAC gehängt, um auch einen eindeutigen Anker zu haben.

Nun gibt es 3 Methoden eine IP-Adresse zu vergeben.

  1. Ein Gerät meldet sich am Router an und dieser weist dem Gerät eine Zufalls-IP zu (Standard). Mit jeder Neu-Anmeldung am Router wird eine neue IP zugewiesen, solange sich das Gerät nicht selbst mit einer eigenen IP anmeldet. Ein Gerät kann sich aber vom Router abmelden und behält die alte IP, solange das Gerät, bzw. seine Netzwerkkarte nicht selbst neu initialisiert wird. Daher kann es sein, dass der Router die vorher zugewiesene, alte IP bereits wieder einem anderen Gerät im Netzwerk zugewiesen hat.
  2. Im Gerät wird eine feste IP-Adresse eingerichtet und damit meldet es sich am Router an. Auch hier kann es dann zu Adress-Konflikten kommen, wenn an 2 oder mehr Geräten dieselbe IP-Adresse festgelegt wurde. Das ist z.B. der Vorschlag von DenizDemirbas. Diese Strategie muss dann aber bei jedem Gerät im Netzwerk vorgenommen werden, um mögliche Adresskonflikte – wie in der 1. Methode beschrieben – zu vermeiden. Aber das ist sehr umständlich und da sollte man sich besser in Netzwerk-Konfigurationen auf allen angeschlossenen Systemen auskennen! Das ist wirklich umständlich. Aber das kann dann bei Fremd-Netzwerken (z.B. WiFi) doch wieder zu unerwarteten Doppel-Anmeldungen führen.
  3. Der Router teilt jedem angeschlossenen-Gerät (anhand der MAC) eine feste IP zu, die sich nie ändert, solange hier nichts anderes eingestellt wird. Diese Zuteilung kann nur an dem Router erfolgen, an dem der Administrator Zugriff hat. Meldet sich hier ein unbekanntes Gerät an, wird wieder – wie in der 1. Methode beschrieben – eine Zufalls-IP zugewiesen. Das minimiert die Gefahr von Doppel-Anmeldungen und vereinfacht die Netzwerk-Konfiguration auf dei denkbar einfachste Weise.

Die feste Zuweisung von IP's erfolgt in der MAC-Tabelle im Router. Hier wird einfach eine Tabelle definiert, die jeder MAC-Adresse eine fest IP zuordnet.

Am Einfachsten geht das, wenn das betreffende Gerät gerade mit dem Router verbunden ist, denn dann steht hier auch schon eine IP-MAC-Zuordnung und dann muss man hier nur noch die IP anpassen.

In solchen Sub-Domains – oder auch Heimnetzwerken genannt – kann aber nur die letzte/rechte Nummer geändert werden, damit das Gerät auch alle anderen Geräte innerhalb des lokalen Netzwerks erreichen kann, ohne sich jedesmal im Netzwerk autorisieren zu müssen.

Die 0 ist reserviert als eine Nummer für alle Anschlüsse in dieser Sub-Domain und daher bleiben – außer der IP für den Router selbst – nur noch 254 weitere Möglichkeiten. Das sollte aber reichen.

Die meisten Router haben eine Default-IP 192.168.1.1 oder 192.168.2.100. Also irgendetwas mit 192.168.1.N oder 192.168.2.N funktioniert (N = natürliche Zahl im Bereich [1;255]).

Die Geräte-MAC steht immer in/an der Netzwerkkarte und kann außerdem über die Geräte-Eigenschaften der Netzwerk-Karte ermittelt werden, falls diese nicht zur Hand ist, weil das Gerät gerade nicht am Router angemeldet ist. Dann kann auch im Router damit eine neue Zuweisung in der entsprechenden MAC-Tabelle angelegt werden.

Wenn Du hier im Router also für alle Deine Geräte (PC's, Handys, etc.) eine IP-MAC-Zuweisung eingetragen hast, gibt es nie wieder irgendwelche IP-Konflikte und Du musst den ganzen Krempel an den Geräten nicht umprogrammieren, bzw. neu konfigurieren, was immer auch ein Fehlerquelle ist.

Einen gewissen Nachteil haben die festen IP's, denn die meisten Hacks funktionieren über IP's, denn es braucht mindestens eine IP-Adresse, um überhaupt in einen Rechner eindringen zu können. Sind diese nun fest zugeordnet und nicht dynamisch, dann muss der Hacker nicht erst wieder sehr aufwändig Deinen PC suchen.

ABER, das gilt nur für Hacks innerhalb einer Sub-Domain und davor steht nach außen geschützt Dein Router mit seiner Firewall und seiner eigenen IP-Adresse, die ebenfalls – wie in den Methoden 1 und 3 beschrieben – vom ISP zugewiesen wird. Solange da niemand durchkommt, ist auch alles innerhalb des Heimnetzwerks geschützt, denn die internen IP's kann man von außen nie sehen. Dazu muss man bereits im lokalen Netzwerk sein und dann spielt es auch keine Rolle mehr, denn hier ist das auch keine Mühe mehr, Deine 8 Geräte zu durchsuchen.

Zu Hause bist Du immer sicher, solange da niemand in Dein lokales Netzwerk rein kommt.

Im Übrigen hast Du bei einem Kabel- und VDSL-Anschluss bereits eine feste IP von Deinem ISP zugewiesen bekommen (Methode 3) und wenn es so einfach wäre, Dich dadurch zu hacken, dann wären sämtliche Rechner mit Kabel- und VDSL-Anschluss – und das sind zumindest hier in DE mittlerweile die allermeisten! – längst kompromittiert, gehackt und im Eimer.

Also keine Panik, MAC-Zuweisungen einrichten und das war es für alle Zeiten. Nur ist es ratsam, bei jedem neuen Gerät/Netzwerkkarte eine neue Zuweisung im Router anzulegen, damit es hier keine Konflikte gibt. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn mal der Router ausgetauscht wird.

MarkusGenervt  28.08.2018, 07:11
@Jensen1970

Ja, das ist eine ganz großartige Idee. Und wenn Du zufällig eine MAC auswählst, die schon vergeben ist, dann hast Du Dir gleich wieder einen Knüppel zwischen die Beine geschmissen, nur ist der diesmal eine Stahl-Bola.

Die MAC-Adressen werden seitens der Hersteller NIEMALS doppelt vergeben, eben um solche Fehler zu vermeiden.

Ben Sellin  28.08.2018, 07:23

Respekt! Super Antwort :)

gehackt sicher nicht.
Netzwerke können statisch sein (jedem wird eine andere IP-Adresse fest "eingebrannt") oder dynamisch (jeder bekommt auf Anforderung eine Adresse zugeordnet) sein.

Beides in einem Netzwerk geht auch, nur darf dann der "Verteiler" von IP-Adressen, das ist normalerweise der DHCP-Server in einem Router, nicht auch aus dem Pool der statischen Adressen welche an andere Computer verteilen.

Prüfe, ob eins der Geräte nicht doch so eine statische Adresse hat.

Wenn ein Gerät wie bei dir mehrfach im Router eingetragen ist, dann könnte dieses Gerät durch einen "Wackelkontakt" mehrfach eine IP-Adresse abgefordert haben.
Bei Kabelverbindungen kann das durchaus sein.

Ob ein Repeater auch solche Effekte provozieren kann, ist mir nicht bekannt.

Hallo,

vermutlich hat dein Router Probleme, deinen Geräten jeweils eine andere Iokale IP-Adresse zuzuordnen. In 80 % der Fälle genügt es, den Router für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen, damit er sich zurücksetzt und wieder ordnungsgemäß arbeitet. Auch die angeschlossenen Geräte müssen komplett aus- und wieder eingeschaltet werden.

LG Culles

GuteAntwortt
Fragesteller

Ja, den Router Neustarten hilft meistens auch. Manchmal kommt das Problem nach ein paar Minuten nach Neustart wieder, aber verschwindet dann auch schnell wieder. Danke!

Culles  28.08.2018, 10:48
@GuteAntwortt

Wenn der Fehler danach immer noch häufig auftaucht, lasse deine Leitung von deinem Provider prüfen. Ist die in Ordnung, muss der Router getauscht werden.

LG Culles