Ionen und Salze/endo- oder exotherm?

2 Antworten

Beim Lösen von Salzen bildet sich eine Hydrathülle um die Ionen, also hydratisierte Ionen. Hydrationsenergie. Dieser Vorgang ist exotherm

Um die Ionen zu lösen, müssen sie aus dem Ionengitter herausgerissen werden. Gitterenergie. Dieser Vorgang ist endotherm.

Ob es insgesamt exo- oder endotherm ist hängt von der Größe beider Werte ab.

E = Eg - Eh

E < 0: exotherm

E > 0: endotherm.

Bei der exothermen Reaktion überwiegt die Hydratationsenergie die Gitterenergie bei der endothermen ist es umgekehrt.