Inwieweit sind die Deutschen und Schweden anders?

1 Antwort

Deutsche sind noch sehr auf Arbeit, Beruf, Karriere orientiert. Man will etwas erreichen und gut oder der Beste sein.

Der Deutsche will alles wissen, sieht stets allerlei Mängel und gar "Katastrophen" in allem und jedem: Klimakatastrophe, Einwanderungskatastrophe, Bildungskatastrophe, Deindustrialisierungskatastrophe usw. etc. Den Deutschen fällt noch nicht mal auf, wie extrem sie immer alles schwarz malen. Und stets sieht es irgendwo anders auf der Welt natürlich viel besser aus.

Schweden leben für die Freizeit. Das Wochenende und die Ferien sind der Höhepunkt des Jahres. Man nimmt die Arbeit nicht so wichtig, strengt sich in Schule, Uni und Beruf nicht wirklich an, sondern spart Energien für das auf, was man in der Freizeit macht. Schulen sind auf einem lausigen Niveau, die Arbeitsproduktivität geringer und die Löhne niedriger und die Preise höher.

Aber man interessiert sich nicht wesentlich für das, was in der Welt geschieht und was man sowieso nicht ändern kann. Daher kam auch die abwartende Haltung in der Corona-Zeit. Da es einen nicht interessiert, wie es anderswo ist, bemerkt man auch keine Katastrophen zuhause und ist zufrieden mit dem eigenen Land und Leben.

Darum werden Schweden auch rechnerisch zwei Jahre älter als Deutsche und die meisten Kontinentaleuropäer.