Inwieweit liegt hier Volksverhertzung oder Beleidigung?

1 Antwort

Ich bin keine Anwältin oder so, aber ich sehe nicht, dass in diesem Text jemand beleidigt wird oder gar gegen eine Gruppe gehetzt wird. Der Autor äußert seine eigenen Beobachtungen und persönlichen Erfahrungen. Inwiefern diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen oder ob sie frei erfunden wurden, kann ich nicht beurteilen. Natürlich wird hier impliziert, dass alle indischen Studenten keinen Wert auf Hygiene legen, aber der Autor vermeidet die explizite Äußerung dieser Behauptung. Die strafrechtliche Relevanz dürfte daher gering sein.

Dennoch dürfte das Versenden der Nachricht Konsequenzen haben. Falls der Autor selbst Student ist, hat er damit höchstwahrscheinlich gegen die Studienbedingungen seiner Universität verstoßen und muss mit einer Verwarnung oder Exmatrikulation rechnen, möglicherweise wegen Rassismus, aber definitiv für das Versenden von Spam.

Zudem kann niemand einen Empfänger davon abhalten, die Nachricht mit dem Namen des Absenders zu veröffentlichen und dafür zu sorgen, dass sie in den Suchergebnissen erscheint, wenn man bei Google nach diesem sucht.

PS: Die Deutschen sind international auch nicht gerade für hohe Hygienestandards bekannt. In den USA gibt es ein Klischee, dass Deutsche oft nach Schweiß stinken. Ich würde also nicht zu sehr pauschalisieren. Das kann nach hinten losgehen.

tsama
Fragesteller

At the university, German students appear very well-groomed.

In contrast, most Indian students are completely untidy with very bad body odor and they do not notice this. You are giving a bad picture about your country.

Wo ist Rassismus, wenn man merkt, dass die meisten Inder so sind?

DummeStudentin  13.03.2024, 19:01
@tsama

Rassismus ist, wenn man Indern unterstellt, unhygienisch zu sein, nur weil sie Inder sind.

tsama
Fragesteller
@DummeStudentin

Hier kritisiert man das Verhalten von den meisten Indern, dass sie schlecht riechen.

  1. Man hat nicht gesagt alle. sondern die meisten.
  2. Man darf wohl kritisieren, dass deren Verhaltensweisen stoerend sind. Man gibt denen auch einen Vorchlag, dass sie Deo nutzen. Also man will dass sie sich verbessern.
DummeStudentin  13.03.2024, 19:04
@tsama

Man darf kritisieren, aber man muss auch mit den Konsequenzen leben können. Wenn ich betroffen wäre, würde ich z.B. dafür sorgen, dass so viele Menschen wie möglich diese Nachricht sehen, wenn sie bei Google nach dem Namen des Autors suchen. Ohne Kommentar meinerseits. Die Menschen sollen sich selbst ein Bild machen.

DummeStudentin  13.03.2024, 19:11
@tsama

Dann sollte die Universität ihre Spamfilter verbessern. Identische Massenemails von externen Absendern ohne vorhandene Reputation, wahrscheinlich auch noch von einer Gmail Adresse o.ä., von denen üblicherweise deutlich geringere Nachrichtenvolumen versendet werden, sollten zuverlässig als Spam erkannt und blockiert werden. (Ich gehe davon aus, dass die Nachricht an die Universitätsemailadressen von 300 Studenten der gleichen Universität versendet wurde.)