inwieweit ist der spezielle aufbau des grases ein überlebensvorteil für die pflanzen?

2 Antworten

Gras gab es noch nicht immer. Noch im Eozän und Oligozän sind Gräser selten. Es hat seinen Siegeszug angetreten zusammen mit Tieren, die Gras fressen können. Ich meine mich zu erinnern, dass der Vorteil von Gras im Zusammenhang mit dem gefressen werden ist, dass es von 'unten' wächst. Es macht ihm also überhaupt nichts, wenn es gefressen wird. Aber ich kann mich nur vage erinnern, ggf. müsstest du das verifizieren.

agrabin  22.03.2018, 16:51

Bei Gräsern nennt man die Fähigkeit von unten auszutreiben Bestockung. So entstehen dichte Grasnarben, die erst durch die Beweidung möglich werden. Mögliche Konkurrenzpflanzen werden durch den Verbiss von Tieren stärker geschädigt. Gräsern macht das nichts.

Gras hat immer extrem starke wurzeln. Damit sitzt es "einbetoniert" im boden und kann mehr Wasser und nährstoffe holen als andere Pflanzen.