Inwiefern verändert Musik, v.a. Hip-Hop und Rap den Charakter eines Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, es pfeift sich schließlich auch nicht jeder Techno Fan ecstasy rein und tanzt ganze Nächte durch vor ner weißen Wand^^

Ich glaube nicht , dass die Musik alleine dazu fähig ist .. Dazu braucht es auch Freunde usw. Und ich denke gerade kleinere Kinder ,bzw. halt Kinder die gerade in die Pubertät kommen sind sehr anfällig dafür .. Ich war auch so drauf wie du es beschrieben hast . (und wir waren teilweise schon richtig hart asozial) Bushido hat da auch sicherlich seinen Teil zu beigetragen ..

Heute höre ich immernoch Hip Hop , darunter auch Bushido oder Haftbefehl .. Und ich würde mich schon als sehr friedlebenden , ausgeglichenen Menschen bezeichnen.

Ich denke in jungen Jahren kann das schon stark beeinflussen , nur kommt halt irgendwann der Punkt an dem man merkt , dass das gar nicht man selbst ist. Wer wenn er "erwachsen" ist , immernoch mit aller kraft versucht Gangster zu sein(und diese Leute gibt es) die haben halt wirklich einen an der Waffel.

Wer erwachsen ist ,aggressiv ist , und alles und jeden hasst ,ohne das sozusagen absichtlich zu machen (dazu zähle ich z.B. auch Nazis) , der hat halt keine Ahnung vom leben.

Hast du denn nur den typischen Gangsta-Rap gehört ?

Denn HipHop bzw. Rap ist mehr als aggressive, frauenverachtende Musik. Es gibt so viele Spielarten und so viele Themen. Von politisch und nachdenklich, bis zur Partymusik. Klar: Manche davon sind aggressiver, aber ich denke nicht, dass HipHop alleine dich dazu gebracht hat. In dem Alter in dem du angefangen bist Rap zu hören ist man leicht beeinflußbar und du hast dich von der Art von Texten angesprochen gefühlt. Das trifft sicherlich auch auf die Kinder, die du hier als Beispiel bringst zu. Wichtig ist aber denke ich auch das soziale Umfeld und die Erziehung.

Und was das mit dem Ami-Rap betrifft: Es gibt genau so schlimme Old-School Amirapper.

Ich bin durch HipHop kein anderer Mensch geworden. Es ist für mich eine Unterhaltungsform, die ich gerne konsumiere. Genauso höre ich gerne Punk oder Metal.

ich denke es hängt von jedem einzeln ab:) einige nehmen es agressiv auf, verändern sich in allem etc. andere hören einfach nur hip hop & bleiben die gleiche person:) ich zb höre schon seit längerem rap wie eminem, bushido, sido etc. ich muss zugeben, ich bin agressiver geworden und meine sprache hat sich auch ein bisschen verändert, aber ansonsten bin ich gleich geblieben. ich habe freunde die sich vollsaufen & die gleiche musik hören, ich dagegen höre rap und sitze nebendran während sie alkohol trinken. musik macht vlt nur das verhalten ein bisschen aus, aber die denkweise und der verstand bleibt gleich, ausser man lässt sich unglaublich beeinflussen. es hängt also vom typ menschen an :)

Russlandmg  10.06.2014, 17:59

Was man aber über Rap auf jeden Fall sagen kann ist das es sehr motivierend und aufbauend/aufmunternt ist. Bushido-Alles wird gut oder Sido-Fühl dich frei geben einem Mut und Kraft motivieren einen, lassen Wut beim mitsingen raus weil man fast jede Zeile auf etwas in seinem Leben beziehen kann und alles raus lassen kann, besonders wenn mans laut stellt.

born2bebad
Fragesteller
@Russlandmg

Da hast du Recht. Alles was ich über Rap gesagt habe, Bushidos 'Alles wird Gut' hat mich trotzdem immer wieder aufgebaut.

saaraahcm  10.06.2014, 18:17

stimmt, war bei mir genauso :)

Ich glaube, dass nicht die Musik dich verändert, sondern das du dich veränderst und dadurch ein anderes Genre entdeckst. Ich persöhnlich kann mir aber schon vorstellen, dass diese ,,Kinder-Gangster" von Rap beeinflusst werden. Ich bin überzeugter Metalhead und kenne auch viele Metalheads. Die haben sich in den Jahren zwar auch verändert, aber nicht durch die Musik.

LG Juri