Inwiefern können die Funktionen von Religion auch durch säkularisierte Äquivalente zur Religion erfüllt werden?

4 Antworten

Es gibt immer wieder Studien darüber, dass wenn der Staat die Aufgaben der Kirchen übernehmen müsste, das den Steuerzahler einiges mehr kosten würde. Ein Grund sind die vielen Eherenmatlichen.

Sofort-Hilfe, wie sie "meine" Kirche, evangelisch-reformiert, jedem gibt - egal ob Christ, Muslim oder Atheist - würde wegfallen. Ebenso das kulturelle Programm für Personen mit wenig Einkommen; Essgutscheine; Betreuungsgruppe im Alten- und Pflegeheim...

Dann die vielen christlichen Hilfsorganisationen wie

protactics

Michael Stahl hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

andheri hilfe

Unter anderem waren Rosi Gollmann und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/start/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Dazu müsste man zunächst einmal definieren, welche Funktionen Religionen erfüllen.

Sie dienen aus meiner Sicht vor allem dazu, Menschen zu manipulieren. Sie scheinen Antworten auf alle Fragen zu haben, verlangen aber bedingungslosen Glauben und bleiben jeden Beweis für ihre Behauptungen schuldig.

Es ist immer dasselbe Muster.

  • Zunächst muss man den Menschen einreden, sie seien etwas Besonderes (Das auserwählte Volk, die Rechtgläubigen...),
  • dann erfindet man ein Feindbild (Die Ungläubigen oder Andersgläubigen...) und
  • zeigt eine scheinbare Lösung auf (Missionierung, Bekämpfung der anderen...).
  • Letztlich braucht man noch ein Druckmittel (Hölle, ewige Verdammnis...) und
  • natürlich auch die Aussicht auf eine Belohnung (Paradies, ewige Glückseligkeit).

Ein säkularer, demokratischer Staat, braucht keine Religionen. Er braucht Gesetze und Parteien, die den Willen des Volkes umsetzen.

Bodesurry  27.03.2023, 07:20
Er braucht Gesetze und Parteien, die den Willen des Volkes umsetzen.

Was viel zu oft nicht der Fall ist. Die Politiker denken zuerst einmal an sich. In zweiter Linie ...an sich und in dritter an die Wahlen alle vier Jahre.

okieh56  27.03.2023, 18:24
@Bodesurry

Da hast du leider recht. Egoismus ist bei uns Menschen stark ausgeprägt und Politiker denken - wenn überhaupt - nur in Wählerstimmen. Momentan haben wir eine Politik der Verbote, die mit der Brechstange durchgesetzt werden sollen.

Um ein guter Mensch zu sein braucht es keine Religionen sondern ethische Werte. Diese sind zum Teil angeboren oder werden durch die Eltern vermittelt.

Die Funktionen der Kirchen können meiner Meinung nach von jeder nichtkirchlichen Organisation auch erfüllt werden. Zumal die Kirchen auch stark (vom Steuerzahler) subventioniert werden.

Beispiele dafür gibt es genügend.

Es handelt sich dabei nicht um Funktionen der Religionen, sondern um Funktionen religiöser Institutionen.