Inwiefern ist eine endotherme Reaktion eine wärmeverbrauchende Reaktion?

2 Antworten

Das Reaktionsprodukt hat danach mehr Energie als die Stoffe vorher und z.B. Wasser (in dem die Reaktion stattgefunden hat) wird um ein paar Grad kälter.

Energie kann umgewandelt werden. So auch von Wärmeenergie in chemische Energie

Weil man Reaktionen, die Energie verbrauchen, so nennt - Endotherm eben.
Endotherm ist eine Reaktion, bei der ich Energie zuführen muss, um das Reaktionsprodukt zu erhalten.
Das geschieht oft durch eine Exotherme Reaktion, also eine Reaktion, die Ernergie freisetzt, z.B. das Verbrennen von Gas mit Luft im Bunsenbrenner, mit dem ich das Reagenzglas mit der Endothermen Reaktion anheize.