Inwiefern ist die Sonderstellung des Menschen gerechtfertigt?

8 Antworten

Biologisch betrachtet haben wir keine Sonderstellung, wir sind auch Tiere. Das einzige was uns, biologisch gesehen, einzigartig macht ist der durchgängig aufrechte Gang. Allerdings gibt es viele solcher einzigartiger Merkmale bei Tieren.

Auch die Argumentation, dass wir eine Sonderstellung genießen sollten, da wir uns genau darüber Gedanken machen können, bzw. Weil wir angeblich intelligenter wären als andere Lebewesen, würde ich mit Vorsicht genießen. Viele Lebewesen sind uns, was die kognitiven Fähigkeiten angeht sehr ähnlich, allerdings ist das noch nicht gut genug erforscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Insofern, als dass es Menschen sind, die diese Sonderstellung verleihen.

Das ist ungefähr so als sollten die Katzen darüber entscheiden ob Mäuse gefressen werden dürfen oder nicht.

Die Natur zeigt uns anhand von COVID-19, wie verletzlich wir sind.

Den Tieren machts ja scheinbar gar nichts aus.

Ich habe einen Hund, einen kleinen Pudel und ich sage auch immer "Tiere" an die Macht. :P etwas scherzhaft gemeint

Gerechtfertigt? Das kann man ja nicht objektivieren, weil wir ja selbst darüber bestimmen, was gut oder was schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Weil wir uns diese Frage stellen können und die anderen Viecher nicht.
  2. Weil wir aufgrund unserer kognitiven Fähigkeiten in jeder Umgebung überleben und uns vermehren könne.
  3. Weil wir uns eventuell von der Natur wie sie gegeben ist unabhängig machen können; damit aus dem evolutionären Sumpf aussteigen und die weitere Entwicklung unserer Art nicht dem Zufall und den Gegebenheiten eines gleichgültigen Universums überlassen müssen.

Zufall. Das war halt nunmal die Evolution.