Inwiefern hat die Saphir-Whorf- These was mit Sprachnachrichten(Audios) zu tun? Welche Ansatzpunkte und Vergleichspunkte seht ihr?

1 Antwort

Ähm diese These wird auf die gesamte Sprache angewandt logisch betrifft es auch eine Audionachricht.

Allein zu Punkt eins.

Beispiel wie redest du mit einem Lehrer wie mit einem gleichaltrigen Schüler/Kumpel.

Das wird ein unterschied sein durch die soziokulturelle Stellung.

Uf deutsch bei dem Lehrer erwartetst du Konsequenzen wenn du es falsch machst was ebenso sprachlich vermittelt wird, beim Schüler eher nicht, daher wirst du beim Lehrer eher drauf achten wie du redest als beim Schüler.

drittens würde ich als jain betrachten, manche ja beschränken ihre Gedanken durch die Umgebung.

Jemand wie ich lässt sich nicht beschränken zb Gendersprech.

Das wollte ja ,,beschränken,, dadurch das man andere nicht diskriminiert wurde die Sprache am ende diskriminiert was nach hinten los ging.

Jemand der das jetzt alles ernst genommen hat wird die Regeln des Gendersprechs anwenden, jemand wie ich der da ganz neutral, logisch und sachlich rangeht denkt sich, das ist ne Sache des subjektiven Selbstwertgefühls und daher kack egal wie ich den andern bezeichne er wird sich immer angegriffen fühlen wenn diese Gefühle auftreten, ganz egal was ich sage.

Was aber stimmt ist das der Ausdruck begrenzt ist. Zb das Wort Geist; im englischen gibt es zb nichts womit man dieses Wort richtig erklären kann es gibt zwar den spirit aber das ist halbgar, im Chinesichem bzw asisatsichen Raum gibts wiederum extrem viele Synonyme und Unterarten dieses Wortes was dann auch andere Sprechmöglichkeiten zulässt.

Untermauern könnte man sowas mit der allgemeinen Sprachentwicklung der Erde, bzw eines Landes.

Zb Plattdeutsch zu Hochdeutsch.